Welches Öl für speedfight 2?

2 Antworten

Dein Roller ist ein Zweitakter und hat zwei Tanks, nämlich einen für Super und einen für Zweitaktöl, was dann automatisch, über eine Pumpe, dem Kraftstoff-/Luftgemisch zudosiert wird.

Es gibt drei Sorten von Zweitaktöl, die in beliebigem Verhältnis untereinander mischbar sind, nämlich mineralisches, teilsynthetisches und vollsynthetisches.

Viele Fahrzeughersteller schreiben inzwischen ein mindestens teilsynthetisches Zweitaktöl vor, weil es einen stabileren Schmierfilm bildet und bei der Verbrennung weniger Asche erzeugt.

Früher konnte man - bei Bedarf - den Endschalldämpfer einfach aufschrauben und ausbrennen aber das ist heute nicht mehr so einfach.

Würdest du ein teilsynthetisches Öl verwenden, würdest du die positiven Eigenschaften von mineralischem und vollsynthetischem Öl miteinander verbinden.

Unter dem Link findest du ein Spitzen-Öl eines Deutschen Markenherstellers (seit 1946), was du nicht im Baumarkt, sondern nur im Fachhandel oder Werksverkauf bekommst.

Es ist im Vierliterkanister günstiger und mit dem bist du auf der sicheren Seite.

LG

https://www.ravenol-shop.de/2-takt-oel/ravenol-roller-teilsynthetisch-2t

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Ganz standardmäßiges Zweitaktöl.

Ich nehme das von LiquiMoly.

5 Liter Gebinde in Blau mit weißem Aufkleber. Da steht "2-Takt-Motoröl" in Blau drauf. Darunter ist ein Rasenmäher, Kettensäge, Aggregat und Motorrad abgebildet.

Ich nutze das schon über 10 Jahre und mein Speedfight2 und meine Motorsense haben sich noch nie beschwert.

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/Liqui-Moly-1052-2-Takt-Motor%C3%B6l-selbstmischend/dp/B001NFHUPE/ref=mp_s_a_1_1_sspa?crid=18WVG25B2LKXX&keywords=liqui+moly+2+takt+%C3%B6l&qid=1697974663&sprefix=liqui+moly+2%2Caps%2C169&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfYXRm&psc=1

 - (Tuning, Öl, 50ccm)

Ferdi389
Beitragsersteller

Hey danke für die Antwort

dvdfan  22.10.2023, 13:39
@Ferdi389

Gerne.

Ich habs mal auf Amazon gesucht.

Teuer ist es geworden. 😲