Welches Netzteil für folgende Schrankbeleuchtung?

4 Antworten

Ein Bild wäre gut. Bei meiner Beleuchtung habe ich einen AC/DC Adapter

Ich habe ein Netzteil geschenkt bekommen. Welcher Schrank würde dazu passen?

Im Ernst: Was steht auf den Leuchtmitteln? Wie viele sind es?

Ohne irgendeinen Hinweis auf Details kannst Du keine helfende Antwort erwarten. Hier sitzt keiner vor einer Glaskugel...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

stevie69united
Beitragsersteller

Da ich technisch auch nicht gerade unwissend bin, ist mir das mit der Spannung / Wattzahl usw. schon klar.

Es geht mir rein nur um das Netzteil, wie sich so was nennt, wo eben solche Stecker passen.

Das richitge suche ich mir dann schon raus.

Sind ganz normale 2x 25Watt/230V Birnen dinn

Habe Google schon gequält, aber keins gefunden die auf diese Stecker passen.

electrician  10.01.2016, 02:58
@stevie69united

Bei 230V-Leuchtmitteln benötigst Du kein Netzteil, allenfalls eine Zuleitung und einen Schalter. Und dann: Welche Stecker sollen wo passen?

Stelle die Frage doch bitte nochmals und zeige dazu ein paar  aussagefähige Fotos, auf denen man auch Details erkennen kann. So jedenfalls wird das nix...

Hallo! Ist es eine Beleuchtung mit Halogenlampen, benötigst du in der Regel ein Netzteil mit 12Volt. Die "Stärke" der Lampe wird in Watt (abgekürzt W) angegeben. Sucht auf den Lämpchen die Angabe wie viel Watt sie haben und addiert diese Angabe von allen Lämpchen, dann weißt du die Wattzahl von dem Netzteil. Beispiel 2 Birnchen mit je 20W - 40W Netzteil notwendig. Es ist OK wenn das Netzteil mehr Watt hat.
Wenn du eine LED Beleuchtung hast ist das ganze deutlich schwerer. Dann geht ohne Foto und weitere Angaben (Hersteller etc) nicht viel

Ich habe ein Auto gekauft, muss ich Super, Diesel oder Autogas tanken?

Wie soll man deine Frage beantworten, wenn keinerlei Informationen über die Art und Anzahl der Lampen gemacht werden?

Netzteile gibt es tausende verschiedene, nicht nur in den elektrischen Werten, sondern auch in der Bauform und in der Schaltungsart.

12 Volt ist zwar die meist verwendete Spannung bei Möbellampen, jedoch keine Garantie für die Funktion bei genau Ihrem Schrank.

Dazu muss die Maximalbelastung des Netzteils zur Watt-Stärke und Anzahl der Lampen passen, ansonsten kann es bis zum Brand führen, was bei Holzmöbeln bekanntlich schnell gehen kann.

Gruß DER ELEKTRIKER