Welches Netzteil für Boss Me 25?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Original gibt max. 9V mit 0,5A ab.
Dein linkes Netzteil schafft bei 9V nur 0,4A. Das ist nicht genug.
Dein rechts Netzteil schafft bei 9V das doppelte von dem was du benötigst, also 1A. Das ist genug, bzw. mehr als genug. Und somit derzeit das richtige. Dein Stromverbrauch auf der Netzseite, also in der Stromrechnung dürfte jedoch nicht sich verdoppeln. Allerdings verbraucht es etwas mehr als nötig. Im Preis-Leistungsverhältnis, kannst du warscheinlich mehr als 10 Jahre lieber dieses Netzteil verwenden, als ein neues zu kaufen, um den Preis eines Neugerätes aufzubrauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

LuanaV12
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort :) Und würde es nicht schlimm sein bzw. würde es nicht kaputt gehen, wenn das Pedal mehr Ampere Zufuhr hat als es benötigt?

citkid  17.06.2020, 23:40
@LuanaV12

Viele Menschen glauben, das die zur Verfühgung stehende Energie auch komplett verbraucht werden würde. Das ist nicht war.

  • Wichtig ist, dass die richtige Spannung anliegt.
  • Der Verbraucher zieht nur soviel Strom, wie er benötigt.
  • Der Verbraucher benötigt mal mehr, mal weniger Strom. Wichtig ist, dass das Stromzuführende Gerät (z.B. Netzteil) den max. benötigten Strom auch abgeben kann. Klappt das nicht, würde die Spannung einbrechen. Das kann aber kein Gerät ab. Es würde davon zwar nicht zerstört werden, aber ein Verstärker würde sich fürchterlich anhören; Ein Motor würde Geschwindigkeit und Kraft verlieren; eine Lampe würde dunkler; usw.. Es ist also unerwünscht.

Somit kann ich dir nur sagen: Ein Netzteil darf/sollte gerne etwas mehr Strom bereit halten, als der Verbraucher jemals ziehen will.
Falls es dich beruhigt: ich bin Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik. Ich muss das also wissen.