Welches Netzteil brauche ich?

3 Antworten

400 sollten sogar ausreichen.

Aber ich empfehle lieber immer Netzteile mit mehr Leistung einzubauen. Nicht nur eine spätere leichtere Upgrademöglichkeit, oder wenn man mal viele USB Geräte versorgt parallel, sondern auch zur Entlastung des Netzteil. Netzteile ständig am Leistungsendebereich zu betreiben verkürzt deren Lebenszeit. Daher eher ein 500 oder sogar 600W Netzteil nehmen.

Nur weil das Netzteil mehr Leistung hat bedeutet es automatisch nicht, dass es mehr Strom frisst. Es steht nur mehr Spitzenleistung zu Verfügung wenn es benötigt wird. Ein Nachteil ein stärkeres Netzteil einzubauen entsteht in der Regel nicht.

Es gibt online Rechner für den Powersupply, das könnte für die Zukunft nützlich sein

Bei deinem Build hätte ich gesagt, dass 400 - 499 Watt in Ordnung sein sollten

Ausser du planst noch bnald zu Upgraden, dann könnten sich mehr Watt lohnen, auch eine Überschuss an Watt sind gut, dabei ist die Devise, lieber mehr als zu wenig

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

mit einem 500 Watt Netzteil bist du hier schon mehr als gut versorgt. Das beQuiet Pure Power 11 500 Watt bietet sich an.

LG