Welches NAS soll ich kaufen?

5 Antworten

Die von Ugreen sollen wohl sehr gut sein. Die vorinstallierte Software soll aber nicht so gut sein installier dann True Nas scale oder so. Ich persönlich hjabe mein NAS selber gebaut.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

LennartAppel
Beitragsersteller

Dankeschön. Ich werde mich mal bei denen im Shop umsehen.

Kommt auf Deine Ansprüche an.
Für 350 Euro bekommst Du von den Platzhirschen QNAP oder Synology schon gute Geräte.
Dann brauchst Du nur noch die HDDs oder SSDs zum Einbauen.

Schau dir die vielen Modelle von QNAP an.

Hab noch eine alte die heute noch Funktioniert. Hängt an einer USV ,für alle Fälle und bis jetzt musste ich in 10 Jahren lediglich 2 mal den Akku der USV austauschen , mehr nicht. Werde bald die Konventionellen Festplatten durch SSD Modelle (2TB) Austauschen ,das macht sie vom Gewicht her Leichter.

LennartAppel
Beitragsersteller

Danke! Das Gewicht spielt aber in meinem Fall gar keine große Rolle da ich das NAS als Homeserver (PLEX zum Beispiel) nutzen möchte.

Flips100  27.07.2024, 23:26
@LennartAppel

Trotzdem Qnap aber du siehst das selbst alte Geräte noch brauchbar ist.

LennartAppel
Beitragsersteller
@Flips100

Ich könnte sonst auch mal auf Kleinanzeigen gucken.

Flips100  27.07.2024, 23:28
@LennartAppel

Gebrauchte würde ich die Finger davon lassen. Man weis nie wie lange sie im Einsatz waren was damit gemacht wurde und welche Firmware drauf läuft.

LennartAppel
Beitragsersteller
@Flips100

Okay. Aber neu werde ich ja auch nur neue Modelle bekommen.

Flips100  27.07.2024, 23:30
@LennartAppel

Das ist korrekt und sogar mit Garantie ,was dir hilft wenn die Geräte mal Defekt gehen sollten.

Synology ist gut.

Benutze diesen NAS seit 4,5 Jahren und hatte noch keine Probleme damit (außer das ne Festplatte mal kaputt ging, aber ist ja wurst, weil es sowieso mehrmals gesichert war)