Welches NAS für zu Hause?

3 Antworten

Von Experte mchawk777 bestätigt

Alles Aktuelle von Synology oder QNAP sollte dem genügen.

Ich selber bin eher bei Synology.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

YBCO123
Beitragsersteller

hab mir DS220J von Synology mit 2x4TB gekauft: einfach super!

mchawk777  19.04.2022, 15:21
Synology oder QNAP

Jup - nehmen sich nicht viel.
Wobei ich beim Nutzenfaktor eher zu RAID-5-Systemen neige.
Wäre noch zu erwähnen, dass eine höhere Ausfallsicherheit kein Backup ersetzt. 😉

Hat hier jemand Erfahrungen ?

Entweder nimmst du dir eine fertige Lösung (Asustor, QNAP, Synology) oder baust dir selbst ein NAS zusammen.

Ich selbst hab z.B. ein ASRock J5040-ITX in meinem NAS am Laufen

EDIT: Kleiner Hinweis am Rande, weil sowas immer gerne gleich sehen wird: RAID ist kein Backup, darum solltest du dich zusätzlich noch kommen

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

YBCO123
Beitragsersteller

Zu deinem Hinweis:

Welche Backup Lösung ist für den Heimgebrauch denn empfehlenswert?

Ich habe derzeit meine Daten auf einer ganz simplen externen Festplatte von WD, die im LAN (an einer zweckentfremdeten Fritzbox)hängt. Zusätztlich sichere ich meine Daten auch auf einem Laptop. Diese Synchronisation mache ich mit "Personal Backup".

Mir erscheint diese Vorgehensweise aber als ziemlich "stümperhaft", da diese an einen PC gebunden ist. Wenn ich dieses Backup alle paar Tage mache, bin ich auf der sicheren Seite, aber meine Frau, die einen anderen PC hat, oder meien Tochter werden dieses Backup eher nicht machen und beklagen sich erst, wenn etwas unwiederruflich weg ist. Daher habe ich an die Lösung mit einem RAID-1 gedacht. Möglicherweise ist das aber ein falscher Anwendungsfall...

xxxcyberxxx  19.04.2022, 16:25
@YBCO123
Welche Backup Lösung ist für den Heimgebrauch denn empfehlenswert?

unabhängig vom Heimgebrauch oder professionellem Gebrauch:

Eine gute Backup-Strategie ist die 3-2-1 Regel:

  • 3: Mindestens drei Datenkopien
  • 2: Kopien auf mindestens zwei verschiedenen Medien
  • 1: Eine Kopie an einerem Standort

Am besten automatisiert man das Backup

Basstom  19.04.2022, 17:08
@YBCO123

Ich habe drei verschiedene externe Festplatten, die am NAS hängen und wöchentlich reihum getauscht werden. Das NAS führt täglich (nachts) ein Backup bestimmter Verzeichnisse auf die externe Platte durch, wenn sich etwas geändert hat.

...um eine gewisse Ausfallssicherheit bezüglich meiner langfristig gespeicherten Daten zu gewährleisten (RAID-1).

Damit hast Du zwar Hardwareredundanz, was die Festplatten anbelangt, aber kein Backup. Darum solltest Du Dich auf jeden Fall auch kümmern.

Ansonsten wurde ja bereits so ziemlich alles geschrieben.