Welches Nähgarn?

2 Antworten

Hallo! Wenn die Garne vom Flohmarkt bzw. vom Discounter beim Nähen keinen Spaß gemacht haben, dann würde ich mir wirklich Marken-Garne zulegen. z.B. Gütermann und Amann. Ich nehme schon auch Polyester zum Nähen und bin zufrieden - und für Overlocknähte auch billigeres Garn vom Discounter - aber dazu hat halt jeder auch seine eigene Meinung. LG

gabiOEBI  03.05.2015, 13:03

habe etwas vergessen - Baumwollstoff soll man vor dem Nähen vorwaschen - dann läuft er auch nicht mehr ein (hat auch den Vorteil, dass eine Baumwollbluse oder - hose nach dem Waschen nicht zu eng bzw. zu kurz wird - oder aber auch mit Dampf abbügeln - ich bevorzuge aber Vorwaschen mit der Temperatur, die Du dann auch bei der zukünftigen Wäsche verwendest.... LG

Billige Nähgarne vom Flohmarkt und Discounter haben den Nachteil, dass sie leicht reißen. Ein hochwertiges Garn besteht aus Polyester, nicht Baumwolle, hat einen stabilen Kern innen, der langstaplig und daher sehr glatt ist und außen einen Mantel aus kurzstapligem Polyester, der es leicht verknotbar macht.

Ein vergleichbar reißfestes Baumwollgarn müsste sehr dick sein und würde dann entsprechend auftragen, d.h. die Naht würde sich beim Bügeln durchdrücken. Außerdem altert Baumwollgarn, d.h. es wird mit der Zeit brüchig. Solches hochwertiges Garn mit Kern und Mantel gibt es z.B. von Aman, Gütermann und günstig im Preis-Leistungs-Verhältnis von Coats, das Epic-Garn.

Die Stärke des benötigten Garns hängt nicht davon ab, ob der Stoff neu oder alt ist, sondern von der Dicke des Stoffes. Ein dünner Stoff wie Seide, Chiffon, Organza kann mit einem 120er Garn genäht werden (allerdings sollte da nur eine Nadel mit der Stärke 60-70 verwendet werden).

Ein mittlerer Stoff wie Baumwoll-Popeline, Batist, Canvas, Fahnentuch, Leinengewebe kann ebenso mit einem 120er Garn genäht werden, aber mit einer 70-80er Nadel.

Ein kräftiger Jeansstoff oder Mantelstoff kann zwar auch noch mit 120er Garn genäht werden, im Schritt sollte die Naht aber ggf. 2x genäht werden. Hier kann auch mit einem Jeansgarn (Stärke 50, 60 oder 80) genäht werden, insbesondere die Steppnähte und mit einer Nadel in Stärke 90-100.

Die Steppnähte an Jeans kommen noch plastischer mit Ledergarn (Stärke 20, 30 oder 40) raus, das auch gut für Leder verwendet werden kann.

Autodidaktos
Beitragsersteller

Danke dir, Karin, für die ausführlichen und wertvollen Informationen. Besonders bzgl. Faden-, Nadel- und Stoffstärke ist dein Überblick sehr hilfreich.

Die Discounter-Garne waren aus Polyesther, dennoch war die Qualität zu schlecht. Baumwolle bevorzugen wir grundsätzlich, weil wir eben möglichst wenig Plastik auf der Haut tragen wollen.
Inzwischen sind wir bei einem mittelteuren Baumwollgarn von Buttinette gelandet, mit dem meine Tochter gut zurechtkommt. Vermutlich wären die hochtwertigen Polyesthergarne mit Mantel noch komfortabler. Besser als Billig-Polyesther sind sie allemal.