Welches Musikbearbeitungsprogramm und Videoschnitt ist professionell gut und Anwendbar zu empfehlen?

1 Antwort

DaVinci Resolve ist ein professionelles Schnittprogramm, das für Privat kostenos zu bekommen ist. Über die Anwendbarkeit lässt sich sicher streiten. Auf Grund des Umfangs ist es nicht sehr einfach, aber mit YT schon machbar. Einfacher aber nicht professionell ist z.B. shotcut. Da kommen aber trotzdem vernünftige Ergebnisse raus, der Funktionsumfang ist aber geringer. Audio zum Video schneiden kannst du darin jeweils auch.

Wenn du ainfach nur Audio schneiden/aufnehmen willst, kannst du Audacity nutzen. Das hat ein etwas veraltetes Design, mach aber seien Job und ist auch free.

Wenn es eine richtige DAW (zur umfangreichen Audiobearbeitung) sein soll, gibt es eine recht große Auswahl. Im professionellen Bereich werden hier Software wie Ableton Live, Cubase, FL Studio, Studio One, Apples Logic und Pro Tools (vllt. auch mehr) verwendet. Da kommt es auf individuelle Prefernezen und genauen Zweck an, was am besten geeignet ist.