Welches motoröl würdet ihr mir empfehlen?

3 Antworten

Es gibt weltweit nur eine handvoll großer Erdölkonzerne die das Öl fördern und wo es auch verarbeitet bzw. raffiniert wird. Unter dem Gesichtspunkt spielt es eigentlich keine Rolle was für eine Marke das letzten Endes ist. Viskositätsklasse sollte halt passen. Laut Hersteller wird beim Golf IV 5W-30 empfohlen. Alternativ kann man aber auch problemlos das günstigere 10W-40 verwenden.

Panzergetriebeöl. Da hälst der Motor ewig, weil er nicht mehr funktioniert.

Ich kaufe seit Jahren immer das Billigste: Mannol 5-W 30 und mein BMW hat inzwischen über 400.000 km auf dem Buckel.