Welches MMORPG 2025 spielen?

2 Antworten

Für Gelegenheitsspieler ist »Guild Wars 2« recht gut, das könntest du also weiter spielen wenn es dir gefallen hat.
Dadurch das sich das Maximal-Level mit den Erweiterungen nicht erhöht und das es prinzipiell reicht sich einmal gute Ausrüstung zusammen zu suchen/bauen verliert man hier eben nicht den Anschluss wenn man selten spielt oder mal eine lange Pause macht. Durch das Buy-to-Play Modell fallen eben auch keine laufenden Kosten an, sondern nur welche wenn man sich eine neue Erweiterung kaufen möchte oder etwas im Edelsteinshop kauft.
Es gibt hier regelmäßig neue Content Updates, welche z.B. die Geschichte fortsetzen, so dass man immer was zu tun findet.

Ansonsten »The Elder Scrolls Online« kann man finde ich gut als Gelegenheitsspieler spielen.
Wie GW2 setzt das Spiel auf ein Buy-to-Play Modell, zusätzlich wird aber auch ein optionales Abo angeboten.
Man kann es wenn man möchte wie ein Singleplayer Spiel spielen, wodurch es dann auch egal ist wie aktiv man spielt.
Auch hier gibt es ein festgesetztes Maximal-Level und man muss sich nicht dauernd neue Ausrüstung erspielen, was es auch Gelegenheitsspieler freundlich macht.

David319 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 14:02

Danke, in GW habe ich bereits über 2000 Spielstunden und auch alle Erweiterungen. Dort hab ich nur das Problem das mir das Ziel fehlt. Wollte immer die Himmerlsschuppe und zwei gewisse Leggys. Seit ich die habe laufe ich häufig nur so sinnlos durch die gegend xD

An ESO Hab ich auch schon mal gedacht. Habe viel gutes darüber gehört.

Ich bin ein Allaround Gamer.

Habe wirklich schon alles gespielt was gut ist würde ich behaupten. Auch MMOs usw. Aber von MMOs habe ich mich tatsächlich verabschiedet vor einigen Jahren.

Die anderen Spiele brachten mir einfach mehr Spaß.

Ja es ist wesentlich teurer so zu zocken wie ich. Ich gebe gut 300 Euro im Monat für Games aus und das obwohl ich Rabatte usw. nutze^^

Aber grade durch diese breite an games die ich spiele bleibt es intressant.

Mal Strategie, mal Rollenspiel, mal Horror etc.

Und wenn du das Geld hast würde ich dazu raten das so zu handhaben statt MMOs zu spielen.

MMOs sind meist nur immer die gleichen Dungeons, Dailys, Raids etc. Es wiederholt sich von season zu season nach mehr oder weniger immer dem gleichen Schema.

Abwechslung ist da wesentlich unterhaltsamer und spaßiger.

VORALLEM wenn du ohnehin Singleplayer bist. Grade bei Singleplayer Games gibt es wirklich wirklich gute Spiele.

Denk mal drüber nach. Wie gesagt ich würde von MMOs abraten. Aus Erfahrung.

Der Rat kommt von einem Typ der schon seit 28 Jahren sehr intensiv zockt.

David319 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 11:17

Gehe sehr viel auf Partys, wo ich sehr viel Geld ausgebe. Die smöchte ich reduzieren und deshalb wieder anfangen mehr zu zcken (Also Geld hätte ich dann ja zur Verfügung, wenn ich weniger auf Partys gehe xD). Bei Singleplayer verliere ich häufig schnell die Motivation. Kannst du mir ein Paar spiele empfehlen, welche du sagst lohnen sich mal anzuschauen? Im generellen gefällt mir alles, von strategie, über MMOS bis zu Shooter ist alles dabei

ichweisnetwas  20.02.2025, 11:26
@David319

Kingdome Come 1 und 2.

Assassins Creed vom 1. Teil bis Odyssey würde ich sagen ist auch ganz gut.

Resident Evil Remakes. Vorallem der 2. Teil ist wirklich toll.

Total War Warhammer 3 (ist aber SEHR teuer wenn man da alle DLCS haben will)

Rocket League für zwischendurch eventuell oder auch Vampire Survivors.

Ghost Recon Wildlands. (Der zweite Teil also Breakpoint war nichtmehr so toll)

Baldurs Gate 3

evtl. Hitman 1-3 wenn dir sowas gefällt.

Tomb Raider die 3 neueren Teile waren auch toll.

Shooter ist bisschen schwierig. Ich fand Battlefield immer toll, aber der letzte teil war nicht wirklich gut.

Joa das reicht erstmal^^

Hab aber nochmehr XD Wie gesagt ich habe über all die Jahre wirklich sehr sehr sehr viel gezockt.

David319 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 11:27
@ichweisnetwas

Danke, vlt schau ich mir mal die assasins creed reihe an. Habe Black Flag gespielt und fands damals ziemlich cool (War mein erstes Spiel auf der PS3 xD)