Welches Milchpulver wird eigentlich in solchen "Milchcremes" verwendet, die bspw. in Kinderriegel und CO. stecken?
Handelt es sich um normales Milchpulver oder eher so ein Kälbermilchpulver? Weil ich habe die Wahrnehmung, dass das Milchpulver, was es selten im Laden zu kaufen gibt, einen ganz anderen Geschmack hat, als das in den Cremes.
3 Antworten
In den Milchcremes von Kinderriegel & Co. wird in der Regel normales Magermilchpulver oder Vollmilchpulver verwendet, oft kombiniert mit anderen Milchbestandteilen wie Molkenpulver oder Milchfett. Kälbermilchpulver ist eher für die Tierfütterung gedacht und würde geschmacklich sowie in der Zusammensetzung nicht passen. Der Unterschied im Geschmack liegt meist an der Verarbeitung – industrielle Milchpulver für Süßwaren werden oft speziell behandelt, z. B. sprühgetrocknet oder karamellisiert, um eine bestimmte Süße und Cremigkeit zu erzeugen, die das reine Milchpulver aus dem Laden nicht unbedingt hat.
Danke für die interessante Antwort: Wäre bei einer möglichen Karamellisierung die Creme dann nicht vermutlich "dunkler" also nicht so weiß?
Meinst Du Kälberaufzuchtsfutter (Milch)?
Nein, das ist natürlich nicht in Lebensmitteln!
Sondern Pulver, das aus "normaler" Kuhmilch (die aus dem Euter kommt) hergestellt wird.
Es gibt in den üblichen Läden oft nur Magermilchpulver, oder Babymilchpulver in den Drogerien. "Normales" Milchpulver selten oder max. im Kaufland (neu). Wo ich bisher 2 mal das "normale" MP. her bekommen hab, war bei einem Bäcker mit eigener Backstube. Ich hatte mir das zu Gebirgswanderungszwecken geholt, um mit weniger Gewicht, trotzdem halbwegs schmackhaftes Müsli anrühren zu können.
Kenn ich leider nicht, sollte ja aber normale Kuhmilch sein, oder was trinkt ein Kalb?? ;-)
Was in den Riegeln verwendet wird, kann auch noch mal was anderes sein, und wird garantiert im Geschmack durch weitere Zutaten beeinflusst, die wichtigste, Zucker.
Ist Kälbermilchpulver deutlich anders?