Welches Mikrofon? Blue Yeti, Blue Yeti X oder Rode Procaster?
Hallo! Ich habe das Problem, dass ich mich nicht ganz so gut auskenne, wenn es um Mikrofone geht. Ich benötige eins, mit dem man streamen könnte, aber auch irgendwie zum Video machen, sprich, es sollte möglich sein, dass sie nicht gaaaanz nage beim Mund sein müssen. Man hört ja vom Procaster, dass man sehr nahe davor sein muss, das will ich nicht. Und natürlich ist da noch die Sache mit XLR oder USB. Habe aber gesehen, dass Blue eine sehr gute Software anbietet, weshalb das dann wohl kein Problem ist. Und wegen Popschutz möchte ich es gerne so haben, dass man gar keinen benötigt.
ich weiß, dass so Dinge wie Interface, Kabel, Spinne und Mikrofonarm dazukommen, brauche wirklich nur Hilfe bei der Wahl des Mikros. Gerne auch Vorschläge!
2 Antworten
Wie schon Karl Klammer sagt. USB Mikrofone sind so gut wie dein eingebautes USB.
Mein Vorschlag für ähnliches Geld:
Interface: Steinerg UR 12 oder UR 22 ( ab ca. 90 €) da kannst du externe stromversorgung anschließen wenn dein USB nicht so göttlich ist.
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur12.htm
Mikrofon: ein Kondensator-Bühnenmikrofon. das schleppt nicht ganz so viel Müll mit wie ein Großmembraner. Ich empfehle das Rode M2. (10 Jahre Garantie)
https://www.thomann.de/de/rode_m2.htm?sid=0a0a7770897b1209220255f2561afcf5
naja kabel usw. Bitte nicht das allerbilligste nehmen. man merkt es
Natürlich das Shure SM 57.
ich selber habe seit mehr als 20 Jahren ein SM 58. Immer wenn bei einem Auftritt zu viel Reflexionen sind oder Funkstreckenstörungen dann kommt das bestens zum Einsatz. Es hat einen Popfilter eingebaut. Daher ein bisschen dumpfer als das SM 57 welche offener klingt aber halt einen zusätzlichen Popkiller benötigt
Hallo,
mit 'Streamen' meinst du das Monologisieren vor dem heimischen Bildschirm, oder? Was meinst du mit 'zum Video machen'? Was für Videos stellst du dir denn vor?
Ein Problem an USB-Mikrofonen ist, dass sie auf die Spannung aus dem USB-Port angewiesen sind. Ist die Spannung nicht gut (und das ist sie bei vielen Host-Geräten nicht), kann eine Software auch nur verschlimmbessern.
Was wären deine Interview-Situationen? Mehrere Leute an einem Konferenztisch oder Du draußen im Straßeninterview?
Ja, mit Streamen, meine ich das vor sich hin reden vor dem heimischen Bildschirm! Und Videos einfach so, dass, wenn man beispielsweise einfach einmal ein Interview oder so machen möchte, das dann geht.