Welches Metrum hat dieses Gedicht von Ringelnatz (Ich habe dich so lieb)?

2 Antworten

Wiewiele "Metrume" gibt es?

Interessantes Gedicht.

frenchitili
Beitragsersteller

Es gibt halt so unglaublich viele und deshalb fällt mir das Bestimmen so schwer... Erst dachte ich, das ist Trochäus, aber dann meinte meine Mama Jambus und mein Vater Daktylus :D :(

Pfiati  12.06.2018, 07:05
@frenchitili

Oops. "Metren" oder "Metra" in der Mehrzahl! (Bin Ami)

Vielleicht hilft dies, wie ich das Gedicht verstehe .... was total daneben sein kann! Hoert sich so quasi wie ein "Selbst-Dialog" an.

Ich habe dich so lieb!

Ich würde dir ohne Bedenken, eine Kachel aus meinem Ofen schenken.

Ich habe dir nichts getan.

Nun ist mir traurig zu Mut, an der Hängen der Eisenbahn leuchtet der Ginster so gut.

Vorbei - verjährt.

Doch nimmer vergessen. Ich reise. Alles, was lange währt, ist leise.

Die Zeit entstellt alle Lebewesen.

Ein Hund bellt. Er kann nicht lesen. Er kann nicht schreiben. Wir können nicht bleiben.

Ich lache.

Die Löcher sind die Hauptsache an einem Sieb. Ich habe dich so lieb.

frenchitili
Beitragsersteller
@Pfiati

Dankeschön! Ich hab meine Deutschlehrerin gefragt und sie meinte, dass deine Variante auch echt gut ist, aber es bei so einem Reimschema keine spezielle Funktion gibt. Trotzdem danke für deine Mühe :)