Welches Metall ist das ?

9 Antworten

Das ist Kupfer, das im Laufe der Zeit oxidiert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast Du das erlebt dass die Tür grau/schwarz war? Bei Türen dauert es doch eine Ewigkeit bis sie so grün anlaufen. Bei Dächern dauert es nur zehn bis zwanzig Jahre, da sie die ganze Zeit dem Regen ausgesetzt sind und das nasse Kupferoxid sich mit anderen Stoffen verbinden kann.

Grüne und schwarz-graue Kupfertüren Türen findet man oft an Kirchen. Meistens lassen die Städte sie dann auch grün, da die Patina eine gute Schutzschicht für das Kupfer ist und das polieren viel Geld kostet. Die Patina ist übrigens kein Grünspan (das wäre Kupferacetat).

sony8
Beitragsersteller

Danke

die Rückseite der Tür ist Grau/schwarz. und ja die Tür ist auch relativ stark dem Regen ausgesetzt, da sie keine Überdachung hat.

Was läuft auch auf dem Kirchturm genau so an? DAS Kupfer..

Der Fachbegriff für diese Grünfärbung auf Kupfer lautet Patina. Dabei handelt es sich um eine feine, oberflächliche Schicht auf dem Kupfer.

Der Grund für die Entstehung von Kupferpatina sind diverse Gase und Flüssigkeiten der Umwelt, die mit Kupfer reagieren und zur Bildung von grünblauen Kupfercarbonaten und Kupferhydroxiden führen.

Einen Vorteil hat Patina trotzdem, auch wenn von der ursprünglichen kupferroten Farbe des Minerals nicht viel übrig bleibt: die dünne Schicht bewahrt das metallische Mineral vor weiteren Einflüssen der Umwelt. Die Patina bildet sich nur auf der Mineraloberfläche und "versiegelt" das darunter befindliche Kupfer.

Die oberste Schicht ist Kupfer, das Grüne nennt man Grünspan, die oxidierte Phase von Kupfer.

Zwergbiber50  10.03.2019, 20:23

Grünspan ist es nicht, sondern Patina. Grünspan ist basisches Kupferacetat, also ein Salz der Essigsäure, und die kommt in der Luft normalerweise nicht vor - es sei denn man wohnt in Nachbarschaft zu einer Sauerkraut- oder Essigfabrik :))

Sieht nach Kupfer aus!