Welches Metall ist am Schwersten?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Platin 50%
Gold 17%
Aluminum 17%
Magnesium 17%
Titan 0%
Stahl 0%

5 Antworten

Gold

Es geht hier auch um die Ordnungszahl der chemischen Elemente, siehe Elemententafel Muster-header (chemie.schule)

Die höchste Zahl an Protonen hat meist das größte Gewicht, als ist Alu mit 13 oder Magnesium mi 12 und Titan mit 22 als Leichtmetall zu bezeichnen

Gold hat zwar 79 Protonen und ein Gewicht von 19,3 g/cm°3 aber Platin ist mit 78 Protonen und 21,45 g/cm°3 doch noch etwas schwerer und fast 3 mal so schwer wie Eisen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Platin

Von den aufgeführten vermutlich Platin.

"Stahl" ist, nebenbei, kein Metall. Es ist eine Legierung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker

Seeeki
Beitragsersteller

Pst 🤫 war eine Fangfrage ;)