Welches Medikament ist besser von der Wirkung her?

3 Antworten

Grü Dich Hansen693

Aus dem Internet kopiert

Ipecacuanha-Sirup (auch: Ipecac-Sirup) löst mit bis zu 30 Minuten Verzögerung starkes Erbrechen durch Reizung der verantwortlichen Nervenfasern des Parasympathikus aus und hält bis zu 6 Stunden an. Dimenhydrinat wirkt direkt in einem Teil des Gehirns, welches als Brechzentrum bezeichnet wird. Das Brechzentrum kann durch bestimmte Botenstoffe, unter anderem durch Histamin, aktiviert werden.

https://flexikon.doccheck.com/de/Emetikum

Apomorphin, ein dem Morphin verwandtes Medikament, das auf die Dopamin-Rezeptoren des Brechzentrums des Gehirns wirkt und ein Erbrechen auslöst.

https://www.netdoktor.de/medikamente/apomorphin/

Letzteres haben wir immer dann im Not-OP eingesetzt, wenn Menschen etwas aus suizidaler Absicht genommen haben aber noch ansprechbar waren und gingen und wenn sie keine Magenspülung wollten. Sowas gibt es. Dafür wurde es aber sehr selten eingesetzt. Ich bin erst einmal dabeigewesen in sagen wir mal in 20 Jahren.

Aber Apomorphin kann auch anders eingesetzt werden. Kann aber schwere Nebenwirkungen haben. Und da ist es besser man lässt die Finger davon. Bei Erektionsstörungen sind allerdings weniger Nebenwirkungen zu erwarten, dennoch:

VORSICHT!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Diplomierter Fachkrankenpfleger in der Anästhesie und in der Intensivpflege (i.R.)

Hansen693
Beitragsersteller

Danke für die Infos heißt das man kann sich ipecacuanha in der Apotheke kaufen

vonGizycki  12.06.2024, 07:59
@Hansen693

Der häufige Durchgang der Magensäure durch Speiseröhre, Mund und Nase schädigt bereits nach wenigen Einsätzen die empfindlichen Schleimhäute. Abgesehen von der Zerstörung von Geschmacks- und Geruchssinn kann bei längerem Missbrauch Speiseröhrenkrebs die Folge sein.

Brechmittel sind daher verschreibungspflichtig.

Wirkung und Nebenwirkung kann dem Beipackzettel entnommen werden.

Ipecacuanha konnte ich nur als Homöopathisches Mittel finden. Für die gilt ganz allg. das bisher keine Wirkung über Placebo effekt hinaus nachgewiesen werden konnte.

Hansen693
Beitragsersteller

Also kann ich mir das von der Apotheke holen hat aber keine Wirkung oder ?

dieLuka  11.06.2024, 21:08
@Hansen693

Homöopathische Mittel haben keine wirkung über Placebo Effekt hinaus und keine Rezeptpficht soweit mir bekannt.

Medikamente inkl. Pflanzlicher sind nicht immer Rezeptpflichtig aber haben eine wirkung und nebenwirkungen die dem Beipackzettel entnommen werden können.

Apomorphin und Ipecacuanha haben unterschiedliche Wirkungen und Anwendungen.
Apomorphin wird bei Parkinson eingesetzt, während Ipecacuanha als Brechmittel dient. Sie sind daher nicht direkt vergleichbar.

was hast du vor?

Hansen693
Beitragsersteller

Ist ipecacuanha rezeptfrei