Welches Material wärmt besser Frottee oder Flanell?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube , das schenkt sich nichts .

Wenn es aber die " üblichen " Schlafanzugstoffe sind , die hauptsächlich verwendet werden , dann ist Frottee (Wirkware=gestrickt) bei weitem dehnbarer , also bequemer , als Flanell ( gewobene Ware ) .

Das Material ( in diesem Fall die angesprochene Baumwolle) sagt nichts über die Wärmefähigkeit eines Stoffes aus . Ich kenne für Schlafanzüge nichts anderes , als Baumwolle .

LeuchtturmLiebe
Beitragsersteller

Danke für den Tipp!

Dirndlschneider  20.09.2022, 17:28
@LeuchtturmLiebe

Sorry , da muss ich mich korrigieren - natürlich gibt es Nachtwäsche aus anderen Materialien - Seide zum Beispiel. Aber ich persönlich würde Baumwolle bevorzugen , schon , weil man nachts doch oft erheblich schwitzt .

LeuchtturmLiebe
Beitragsersteller
@Dirndlschneider

Baumwolle ist mir zu kalt gerade für den Urlaub und für Krankenhausaufentalte, wo es eh immer aus allen Ritzen zieht!

Dirndlschneider  20.09.2022, 17:34

https://www.vital.de/wohlbefinden/diese-5-pyjama-stoffe-helfen-bei-schlafstoerungen-1073.html?amp

Der Artikel ist nicht schlecht , allerdings bin ich mit der Rubrik " Jersey " nicht einverstanden . Jersey kann man aus Wolle , Baumwolle , Seide und Synthetikfasern herstellen - der Begriff ist lediglich ein Hinweis auf die Art des Gewebes . Da sind auch ein paar Hersteller genannt und dass man Pyjamas auch aus Wolle machen kann . Wenn das gute Qualität ist wäre es für einen Skiurlaub natürlich das Beste .

Sorry , dass ich hier jetzt meiner Antwort widerspreche....

Dirndlschneider  23.09.2022, 08:22

Vielen lieben Dank für das Sternchen ! 🌟🌟🌟