was würdest Du beim MRT anziehen?
Hallo,
was würdest Du bei einer MRT - Untersuchung anziehen? Viele Hersteller verarbeiten in ihrer Kleidung bereits Metall, ohne dies zu deklarieren. Das tun sie deshalb, um die Form der Kleidung besser zu halten; damit sie nicht ausbeult.
Beim MRT darf aber kein Metall an der Kleidung und auch nicht am oder im Körper sein. (Herzschrittmacher, Pircings, Schmuck, Platten)
Wenn jetzt aber auch schon in Jogginghosen Metall verarbeitet ist, darf man die ja auch nicht mehr anziehen. Ich verwende nur Trainingsanzüge mit Reißverschluss, die darf ich dort sowieso nicht anziehen.
Also was soll man dann anziehen? Beim MRT ist meistens sehr kalt, weil das MRT - Gerät mit starken Magneten betrieben wird, die gekühlt werden müssen. So wird der ganze Raum kalt! Wenn man dann so ungefähr 20 Minuten still liegen muss, friert man da sehr schnell. Wenn man friert können die Aufnahmen verwackeln und unscharf werden. Also darf man auch nicht frieren.
Bei mir soll der Fuß untersucht werden. Aber extra für eine MRT - Untersuchung etwas neues kaufen möchte ich auch nicht.
Würde in diesem Fall ein Schlafanzug oder ein Pyjama passen? Davon habe ich genug und Metall ist da auch nicht dran. Die sind alle aus 100 % Baumwolle.
Alle meine Schlafanzüge und Pyjamas sind aus 100 % Baumwolle
Einen Morgenmantel mit weiten Ärmeln könnteich auch noch über dem Schlafanzug / Pyjama anziehen. Einen Bademantel mit weiten Ärmeln habe ich leider nicht.
Oder sieht es albern bzw. komisch aus eine MRT - Untersuchung in Nachtwäsche zu machen?
3 Antworten
Ich hatte schon mehrfach MRT Termine und hatte ganz normale ne Jogginghose ohne Reißverschluss an und dazu einen ganz einfachen Pullover. Pyjama geht auch, aber selbst da sind oft Metalle im Stoff verarbeitet, wenn du keinen aus reiner Baumwolle hast.
Meine Schlafanzüge und Pyjamas sind alle aus 100 % Baumwolle
Ich hatte Sachen an, die ich einfach ausziehen konnte. Übrig blieben Socken, Boxershorts und ein T-Shirt.
Du kannst aber auch eine Jogginghose anziehen, die keine Reißverschlüsse oder Blechösen haben.
Du musst die Hose für die Untersuchung dann womöglich sowieso ausziehen, isnofern irrelevant.
Die wenigsten Kleidungsfabrikanten verbeiten im Übrigen nennenswert Metall in ihren Produkten.
Wenn dir kalt sein sollte/du leicht fröstelst, und dir der Untersuchungsraum nicht warm genug erscheint, dann sprich das an, vielleicht gibt es eine Lösung dafür.