Welches Material ist am Umweltfreundlichsten?

8 Antworten

Am umweltfreundlichsten in der Herstellung und im Abbau ist Eisen (Also eines der Metalle), zwar bringt die Herstellung wie bei den anderen Materialien auch Schadstoffe in die Umwelt, aber eben weniger, und wenn man es entsorgt zersetzt es sich schnell (Verrostet) und wird wieder zu Eisenoxyd etc. , Eisen ist nicht giftig und nicht umweltschädlich, wenn man Eisenteile z. B. in der Erde vergräbt entsteht kein Schaden für die Umwelt, da dieses Material auch in dieser Form in der Natur vorkommt (z.B. als sog. Raseneisenerz...)

Titan ist ein Metall und Kunststoff wird aus Öl gemacht, somit sind alle fossile Rohstoffe, wobei Öl vermutlich noch am kostbarsten ist.

Davon abgesehen korridieren Metalle recht schnell, anders bei Edelmetallen, Kunststoff dagegen braucht Jahrzehnte um sich abzubauen und entwickelt giftige Dämpfe wenn man es verbrennt.

Also Titan, bzw. Metall.

Keines von den Dreien ist wirklich umweltfreundlich, alle sind Industrieprodukte. Aber es kommt natürlich auch auf das Material an, in welchem Maße es umweltfreundlicher als das andere ist, denn auch bei der Produktion von Holz fallen die Umweltmaßnahmen unterschiedlich aus, z. B. Holz aus dem Regenwald, oder aus dem heimischen Wald.

Viele Kunststoffe werden heute bereits aus nachwachsenden Rohstoffen (z.B. Mais) hergestellt und lassen sich vollständig in den natürlichen Kreislauf integrieren. Du muss also schon spezifizieren. Auch Metall ist nicht gleich Metall.

Wiederverwendetes Metall.

Denn Kunststoff enthält giftige Hilfsstoffe und setzt beim Verbrennen noch mehr Gifte frei. Merhmals wiederverwenden kann man alten Kunststoff nur schwer, entsprechend selten wird es getan. Verrotten tut er auch kaum, entsprechend lange versperrt er Deponien und/oder verpestet die Umwelt.

Titan ist ein Metall, aber ein relativ teures das entsprechend schwer in großen Mengen aus zweiter Hand zu bekommen ist.

Billigere Metalle vom Schrott neu einzuschmelzen, dürfte die umweltfreundlichste Lösung sein.