Welches Maß an Eifersucht findet ihr normal?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ein inzwischen schon älterer Mann und habe zum Thema Eifersucht vermutlich schon alles gehört und erlebt, was da so an Facetten möglich ist. Und die wichtigste Erkenntnis daraus ist, dass das ein sehr individuelles Gefühl ist, an dem es zudem schwer ist, etwas zu korrigieren. Und solange es keine krankhaften Züge annimmt, halte ich es auch gar nicht für nötig und sinnvoll dies zu versuchen. Eifersucht gehört für mich einfach dazu - denn es ist für mich Ausdruck dessen, dass mir der/die andere extrem wichtig ist und ich Angst habe, die Person zu verlieren! Und dies ist ja vom Prinzip her nichts Schlechtes. Mir ist selbstverständlich bekannt, dass man dies auch anders bewerten kann und da von mangelndem Grundvertrauen reden usw... Das ist für mich aber nicht der Punkt - ich weiß aus Lebenserfahrung, wie flüchtig Gefühle sein können und wie schnell sich alles ändern kann. Also leide ich immer ein wenig, wenn ich wüsste, dass meine Partnerin sich mit jemandem trifft und freue mich umso mehr, wenn sie wieder bei mir ist... Muss man sich ja nicht immer anmerken lassen.. :-) Und extrem wichtig ist es, auch bei diesem Thema einig zu sein und einigermaßen auf gleichem Level - ebenso, wie bei allen anderen Themen, die Liebe betreffend, in einer Partnerschaft... alles nicht so einfach... Aber umso fantastischer, wenn es passt! :-)

merlinhn  24.02.2024, 15:10

Sorry, ich hab einfach so drauflos geschrieben und gar nicht auf deine expliziten Fragen geachtet... Aber ich hoffe, es wird deutlich, was ich sagen will..