Welches Mainboard/Motherboard zum Intel xeon x5650?

1 Antwort

Ich möchte Dich an dieser Stelle nicht in Deinem Vorhaben enttäuschen, aber diese alte Server-CPU ähnelt in ihrer Technologie ja noch in etwa der alten Intel Core 2 - Baureihen und ist somit analog auch mit AMDs alter Phenom II - x6 - Serie zu vergleichen.

Ich bin aomit hier eher im Zweifel, ob diese alte CPU trotz 6 Cores / 6 Threads bei moderneren Spielen noch genügend Grund-Performance liefert an einer aktuellen Mittelklasse - Grafikkarte.

Die Verfügbarkeit von USB 3.0 hängt bei FCLGA 1366 - Mainboards auf jeden Fall vom Mainboard selbst ab. Egal welches FCLGA 1366 - Mainboard Du günstig / gebraucht auch irgendwo findest, schaue UNBIDINGT vorab bei jedem vakanten Modell dieser Mainboards vorab nach, ob es laut CPU-Kompatiblitätsliste auch einerseits die Xeon x5650 verträgt, UND ob es für dieses Mainboard für Dein gefundenes Mainboard auch passende Treiber für aktuelle Betriebssysteme nach Windows 7 gibt.

Zudem MUSS das Mainboard für den Einsatz einer halbwegs brauchbaren Grafikkarte ( du willst ja spielen können ) mindestens einen PCIe x16 - Steckslot nach Standard 2.0 besitzen.

Da sieht es für geplante 50 Euro maximum ( selbst gebraucht ) doch eher mau aus. ( siehe hier : )

https://www.ebay.de/b/LGA-1366-Sockel-B-Mainboards/1244/bn_666736