Welches Mainboard eignet sich von der P/L her am besten für einen Intel Core i7-10700?

sgt119  21.03.2022, 23:06

Welchen Formfaktor darf das Board denn haben? Und hat das Netzteil Standard ATX Maße?

MeowingCat
Beitragsersteller

Das Netzteil hat Standard ATX Maße & auch das Mainboard wäre als ATX am besten, da ich auch das Gehäuse wechseln will.

3 Antworten

Von Experte joelhzz bestätigt

Warum willst Du voreilig das originale Mainboard des Rechners tauschen , wenn die i7-10700 da bereits ab Werk verbaut war ?

Natürlich kann es hilfreich sein , da jetzt zur Verbesserung der Langlebigkeit schon mal über ein LGA 1200-Board mit Intel B460 oder B560 - PCH und ausreichender VRM - Kühlung ( Kühlkörper auf dem Board rund um den CPU -Sockel ) nachzudenken , aber dazu müßtest Du erst mal nachsehen , ob das derzeitige Board wie dessen Netzteil -(Anschluss) überhaupt dem ATX - Standard entsprechen , oder ob es irgend ein OEM - Spezialmist ist .

Hast Du mal ein paar aussagekräftige Fotos im Rahmen der Nachreichung OHNE Fremddienste hier direkt auf GF.net ?

Mußt nur auf Deine Frage selber antworten , um hier eigene Bilder (wieder ) direkt hochladen zu können .

MeowingCat
Beitragsersteller

Da ich eben das Netzteil tauschen "muss", möchte ich am liebsten für die Zukunft direkt aufrüsten. Mich stört eben noch das billige hauseigene Mainboard von Acer, deswegen tausche ich direkt Gehäuse, Netzteil und Mainboard wenn ich die neue Grafikkarte einbaue. Ich würde eben am liebsten jetzt alles tauschen, als in einem Jahr nochmal daran rumschrauben zu müssen. CPU Kühler habe ich vor 2 Monaten schon ausgetauscht, der tut was er soll :). Das jetzige Board ist ein Spezialmist ja, deswegen möchte ich mir direkt ein gescheites zulegen. Netzteil hingegen hat den ATX Standard Formfaktor. Bilder wären möglich ja, müsste ich allerdings erst noch schießen. Jedenfalls vielen Dank schonmal für deine Antwort.

verreisterNutzer  21.03.2022, 23:49
@MeowingCat

Ja , dann reiche bitte erst hier direkt ohne Umwege erst mal aussagekräftige Bilder nach . :-)

( GGF. mit Lineal neben dem Board )

DIE Zeit nehmen wir uns für Deine Frage .

Das MSI Z490 Tomahawk ist aktuell zu nem sehr guten Kurs zu haben, das würde ich nehmen wenn man bei LGA 1200 bleibt

https://geizhals.de/msi-mag-z490-tomahawk-7c80-004r-a2288109.html?hloc=at&hloc=de

Ein passendes Netzteil wäre zum Beispiel das Bitfenix Whisper M

https://geizhals.de/bitfenix-whisper-m-650w-atx-2-4-bwg650m-bp-wg650umag-9fm-a1543239.html

Wenn es ein ATX borard sein soll würde ich P/L technisch das MSI Z490 Tomahawk für 115 oder das MSI A Pro für ca 100€ empfehlen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung