Welches MacBook Pro für Grafikdesign?

3 Antworten

Also bei dem neuen 16“er würd ich nicht gerade von unhandlich sprechen ;)

Wegen der Leistung umbedingt das. Was in den 13“ern verbaut ist, sind diese Stromsparenden U Prozessoren von Intel. Ja mittlerweile haben sie 4 Kerne, aber wirkliche Power-Prozessoren sind es immer noch nicht.

MCRastaman  14.01.2020, 11:13

Die U Prozessoren haben ca. 20% weniger Leistung als die H. Beide sind nicht schlecht. Meist sogar total overpowered.

LiemaeuLP  14.01.2020, 12:51
@MCRastaman

Bei dem Einsatzzweck würde ich aber umbedingt zur größeren Variante raten.

Er sagt ja selber, er hat das Gerät sehr lange, wär also schade, da einmal gespart zu haben.

Die Prozessorupgrades lohnen sich bei Apple meistens am wenigsten. Der i7 liefert sage und schreibe 1,8% mehr Leistung als der i5 für schlappe 360€ Aufpreis :D

Das MacBook Pro 2019 ist in der Basiskonfiguration schon sehr Leistungsstark, das hat ca. 3 mal so viel Power wie dein jetziges MacBook. Weitere Upgrades bringen aber nichts.

Welches MacBook zu dir passt ist schwer zu sagen. Es kommt z.B. drauf an wie aufwendig dein Videoschnitt ist und ob du mit Final Cut oder andere Software arbeitest. Einfach nur ein paar 4k Filmschnipsel aneinanderreihen schafft das MacBook Pro 13" locker, aber bei aufwendigen Filtern könnte es harken.

Das MacBook Pro 16" ist nicht so riesig, ich kann aber verstehen, wenn du eher das kleine bevorzugst. Die dGPU könnte aber gerade bei deinem Anwendungsfall sehr hilfreich sein.

Ich würde es einfach mal mit dem MacBook Pro 13" in der Basiskonfiguration versuchen, ich glaube du wirst überrascht sein was das Ding leistet. Vielleicht kannst du noch auf 256GB SSD upgraden, mehr aber auch nicht.