Welches MacBook Pro für Adobe Premiere und After Effects?

2 Antworten

Die Frage stellt sich m.E. gar nicht ... i5 sind nur für 13" erhältlich ... und du wirst wohl kaum Videoschnitt u.ä. auf einem 13" mit einer Onboardgrafik machen wollen.

Also bleibt eh nur ein 15", die ausschliesslich mit i7 & 16GB RAM erhältlich sind. Und ein 13" mit Prozessor & RAM soweit aufrüsten wie Grundausstattung eines 15" ... für 200€ weniger hast immer noch den kleineren Bildschirm und keine dezidierte GraKa; m.E. am falschen Ende gespart.

SaFle  22.03.2018, 10:14

Naja. Ganz so ist es ja nicht. Auch ein 13“ dient der Videobearbeitung sehr gut. Ich habe damit keine Probleme. Selbst das Display ist m.M.n. ausreichend und mit nem zweiten Monitor erweiterbar. Läuft es mit nem 15“ voll aufgerüstet alles besser? Ja! Bestimmt. Aber Jurassic Park wurde auch am PC animiert und ich glaube da gab es grad mal 512 MB Arbeitsspeicher. Es ist also alles eine Frage des Budgets und der Einstellung und der Kaffeegewohnheiten.

iQMastermind69  22.03.2018, 10:30
@SaFle

Dir ist aber schon klar, welch unvorstellbar große Menge RAM 512 MB 1992 waren :-).

Des weiteren wurde zwar die Modellfassung auf kleineren Rechner gemacht, die Skalierung für die Kinofassung erfolgte hingegen über Cluster.

Der reine CGI-Anteil bei JP I betrug gerade mal 4-5 Minuten ... also nicht wie bei Terminator 2, als sich in Hollywood PCs über Monate die Füsse wundrechneten.

Und meine Empfehlung beruht hier auf beruflicher Erfahrung dahingehend, dass es meist kein Sinn macht, "auf Kante zu nähen", nur um 10% der Investition einzusparen ... man ärgert sich später.

Ich würde dir zurzeit dem MacBook m1 empfehlen den er verbraucht weniger Strom ist auch sehr stark habe ich selber ausprobiert und die m1 Chips werden auch die Zukunft sein !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung