Welches Macbook als junger DJ?

4 Antworten

Das M1 MacBook Air passt perfekt in dein Budget und deine Anforderungen.

Preislich liegt die Basisausstattung vom M1 MacBook Air (8GB RAM + 256GB SSD) bei etwas unter 1.000€. Der Release der neuen MacBook Pro Modelle könnte noch etwas an den Preise verändern.

Laut der Webseite von DJUCED läuft das Programm noch über Rosetta 2 (Übersetzung von x86 Code auf ARM). Das Programm läuft noch nicht nativ. Ein native Version soll noch kommen.

Laut Entwickler Aussage soll das Programm auch trotz Rosetta 2 ohne Probleme laufen.

Ich persönlich würde nicht zu einem MacBook greifen. Warum?

  1. Preis/Leistung halte ich immer noch für fragwürdig, selbst bei gebrauchten Geräten
  2. MacBooks gibt es aktuell nicht mehr als 17". Das macht für DJs aber durchaus Sinn.
  3. Die Updates von iOS führen regelmäßig dazu, dass DJ-Software und/oder Controller geraumer Zeit nicht mehr unterstützt werden. Selbst führende Softwares wie Traktor Pro und Serato DJ haben damit zu kämpfen.

Ich habe mit MSI und ACER gute Erfahrungen gemacht, und rate deshalb dazu sich bei diesen Herstellern umzusehen. Außerdem rate ich (mindestens) zu einem i5 und 8GB Arbeitsspeicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da sollte das Macbook, welches besser sein als diese

Minimale-Systemanforderungen: Computer mit 2 GHz Prozessor oder höher 2 GB RAM oder mehr Windows Vista, 7, 8 (32 oder 64-Bit) Mac OS X 10.7, 10.8, 10.9 (32 oder 64-Bit)

welches durchaus keinen mehr auf dem Markt gibt, der solche Minimalen Anforderungen anbietet.