Welches Logo soll ich nehmen?

LustkunstDie Lust auf Kunst...

Da ja schon ein entsprechender Kommentar kam, den ich so nicht stehen lassen möchte ;-)

Keines davon, weil... 57%
Logo 1, weil... 29%
Logo 3, weil... 14%
Logo 2, weil... 0%

7 Stimmen

3 Antworten

Klar das erste…, weil da am wenigsten der Name rüberkommt! Da kann man dieses abstruse LUSTKUNST nicht lesen.

Lustkunst ist definitiv nicht Lust an der Kunst, sondern - bestenfalls - Kunst an der Lust. Sich kunstvoll an der Lust zu ergötzen.

Das meinst Du ja aber nicht..-drum, und ein Logo muss sehr eindrücklich und klar sein, ändere den Namen…ist natürlich nur mein Tipp…😎

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 25 Jahren in Aktzeichengruppen tätig

Highner64  28.12.2023, 23:13

Na, nach dieser mühsamen Kommunikation hätt ich ja wenigstens ein Danke verdient.

kunstfotograf
Beitragsersteller

Naja, da ist die Definition von "Lust" in der Alltagssprache ja eine etwas andere...

 Alltagssprache: Man versteht unter Lust das Bedürfnis bzw. Verlangen nach etwas Bestimmtem wie z.B. Lust haben, etwas zu tun, zu essen, zu trinken, nach Vergnügen usw.
Wenn damit GENERELL und IMMER ein erotischer oder sexueller Tenor einhergeht, ist das einfach eine Fehlinterpretation, die sich wohl im Laufe der Zeit gebildet hat.

Klar kann "Lust" auch in einem erotischen Kontext gesehen werden - das ist aber nicht die alleinige, generelle Bedeutung. Schade, dass heutzutage durch eine gewisse Form der Simplifizierung der Sprache Worte nicht mehr die vielfältigen Bedeutungen ihrer Ursprünge haben. Die Sprache wird dadurch weniger
ausdrucksstark, weniger "blumig" und verliert dadurch viel an Ausdruck.

"Lustkunst ist definitiv nicht..." ist daher einfach eine falsche Aussage!
Nebenbei: Bei Google "Lustkunst" als Suchbegriff eingeben zeigt erst der 8. Eintrag den ersten Zusammenhang mit Erotik. Sorry, muss korrigieren. Der 2. Eintrag. Bei "Gewerbemuseum" habe ich kaum mit Erotik gerechnet. ;-)

Highner64  27.12.2023, 12:34
@kunstfotograf

Der erste Eindruck, das erste Verständnis des Namens Lustkunst bewirkte bei mir halt diese Empfindung. Ich denke/unterstelle, nicht nur bei mir.

Es sind 2 zusammengesetzte Substantive. Das erste definiert das zweite, die Kunst. Somit nicht - in meinem Verständnis - nicht die Lust an der Kunst, sondern ganz eindeutig die Kunst der Lust, die Kunst an der Lust von mir aus..

Willst Du im Logo/Namen klar die Intention rüberbringen, find ich s so somit verfehlt.

Allerdings, das fänd ich übrigens gar nicht mal so schlecht, willst Du n bisschen Aufmerksamkeit damit generieren, bisschen provozieren…

kunstfotograf
Beitragsersteller
@Highner64

Ist nicht jedes Logo eigentlich dazu da, Aufmerksamkeit zu generieren? ;-)
Das ist doch eigentlich der Sinn eines Logos...

Provozieren? Natürlich!

Nebenbei: Gibt man "Lustkunst" mal in den translator ein, ergeben sich vorrangig die Bedeutungen, die meiner Intention entsprechen.
Envie d´art, lust art, Plezier kunst

Highner64  28.12.2023, 16:59
@kunstfotograf

Ich glaube nicht, dass jedes unbedingt Aufmerkdamkeit erregen will. Den meisten geht s um den Wiedererkennungswert.

Envie d‘ Art heißt ja im Französischen - da kann man sich mMn nicht auf die maschinellen Übersetzer verlassen - eben genau das Gegenteil: Die Lust, Kunst zu machen, Lust an der Kunst. Also genau das, was Du ausdrücken willst. Nur leider ist unsere Grammatik eben eine andere!

Ich hab Dir nur mein erstes Gefühl, meinen ersten Gedanken zum Namen mitgeteilt. Sicherlich bin ich da nicht der Einzige, der so empfindet und denkt. Lass es drauf ankommen und mach Dein Ding…Es ist Deine Verantwortlichkeit.

kunstfotograf
Beitragsersteller
@Highner64

Mein Ding mache ich so oder so...
Bisher läuft es eher positiv als negativ an.

Es liegt, glaube ich, eher nicht an der Grammatik, sondern an der Bedeutung einzelner Begriffe, die sich im Laufe der Zeit geändert hat oder "simplifiziert" hat - also eher nur noch eine Bedeutung, statt einen bunten Strauss von Bedeutungen.
Was ich persönlich schade finde. Sprache kann so vielseitig sein...

Highner64  28.12.2023, 23:12
@kunstfotograf

…man muss sie halt aber auch richtig einsetzen! Doch, es liegt an der Grammatik (nicht der Bedeutung…hab jemanden mit nem Doktor in Germanistik gefragt)…ist mir aber auch wiederum egal, wie Du das siehst - halt eben Deine Sache.

Keines davon, weil...

Gefallen mir nicht besonders. Auch der Name nicht, sorry.

Logo 3, weil...

Ich denke da an erotische Bilder.

kunstfotograf
Beitragsersteller

OK... Aufgrund des Logos? Warum?

Aubergine3000  27.12.2023, 01:24
@kunstfotograf

Naja, Lust verbinde ich mit Erotik und dann noch das große G im Kreis: Assoziation ist der G-Punkt der Frau.

kunstfotograf
Beitragsersteller
@Aubergine3000

Verstehe... Da kann ich ja froh sein, dass ich nicht Viktor oder so heiße... ;-)
Naja, "Lust" ist ja hier eigentlich die Lust darauf, etwas zu machen.
Aber ich verstehe, was Du meinst.