Kennt jemand gute Künstler Buntstifte?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Künstlerfarbstifte sind generell ziemlich teuer, aber jeden Cent wert. Prinzipiell lohnt es sich eher, einmal viel Geld in gute Qualität zu investieren, als mehrmals mäßig gute Stifte zu kaufen. Welche Stifte jedoch für dich am besten geeignet sind, hängt v. a. von deiner Technik ab und dem Papier, das du benutzt. Tatsächlich ist nämlich ein gutes Zeichenpapier ebenso wichtig wie die richtigen Stifte. Empfehlenswert sind z. B. folgende Farbstifte:

  • Faber-Castell Polychromos und Albrecht Dürer
  • Derwent Lightfast, Coloursoft und Procolour
  • Prismacolor Premier und Verithin
  • Caran d'ache Luminance, Pablo, Supracolor und Prismalo
  • Cretacolor Karmina

Die Preise können je nach Anbieter enorm schwanken, weshalb es sehr sinnvoll ist, nicht gleich beim Erstbesten zu kaufen. Was Zeichenpapier angeht, sind die Marken Strathmore und Stonehenge keine schlechte Wahl. Für Anfänger ist aber auch die Reihe Paint On von Clairefontaine eine kostengünstige Alternative.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde Polychromos verwenden sie haben gute Farben ^^ aber farber Pastell ist auch gut!

Abbie779  23.03.2023, 12:33

Die Polychromos sind von Faber-Castell... 😂

Kein Stift der Welt ist so gut wie die Polychromos und Albrecht Dürer von Faber Chastell und die Stifte von Caran d‘ache ! Egal was die anderen sagen , mit diesen Stiften zu zeichnen ist ein ganz anderes Erlebnis als mit den 20 Cent Stiften von Stabilo , Eberhard Faber und wie sie nicht alle heißen , um mit ihnen auf ein gutes , sattes Ergebnis zu kommen musst du ewig daran arbeiten bis dein Papier - auch wenn es Zeichenpapier ist - fast durch ist. Die Polychromos von Faber Chastell sind sehr hoch pigmentiert und sehr ,,dankbar‘‘ , ich würde für kein Geld der Welt wieder ohne diese Stifte zeichnen wollen. ;)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gib doch den Begriff "Künstler- Bedarf" bei Google ein. Da kannst du verschiedene Versand- Händler finden, die ihr Angebot sehr gut beschreiben. Dazu gehören auch Stifte.

Ebenfalls entdeckt man hier immer wieder neue Ideen und bekommt sehr hilfreiche Tipps.