Welches linux ist Windows am ähnlichsten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein Bericht von chip.de über "Zorin OS" http://www.chip.de/downloads/Zorin-OS-Core-32-Bit_54685479.html

Da sieht man auch Screenshots, wie es Windows ähnlich aussieht.

Leider ist "Zorin OS" derzeit nur auf Englisch verfügbar.

Aber wo liegt der Sinn darin? Du möchtest einen Porsche fahren, der soll aber genau so aussehen und möglichst genau so funktionieren wie dein alter Trabbi. Dann bleibe besser beim Trabbi und ärgere dich weiter damit herum ;)

ElefantX  26.11.2014, 00:49

Zorin ist seit mindestens 2012 auch auf Deutsch erhältlich. Es müssen lediglich die deutschen Sprachpakete aus der Paketverwaltung "Synaptic" nach installiert werden!

lolligerjascha  29.12.2016, 21:34

ZorinOS ist China scheiß!

Nehm Linux Mint

Von der Optik her ist bei Linux ZorinOS der Desktop fast 100%ig identisch mit Windows.

Auch im Aufbau der Programmanordnung ist es sehr ähnlich.

Das war es dann aber auch schon...alles andere, insbesondere die Programminstallation ist wieder Linux.

Ist allerdings mit dem Software Center auch kein Problem und die Paketinstallation per Terminal lernt man dann so nach und nach auch (wird man aber nur selten brauchen, wenn man nicht gerade Entwickler oder Tester ist)

Man kann das ZorinOS so einstellen, das es wie XP oder Windows7 aussehen soll.

Ich nutze es auch.

Vor allem weil mir der Umstieg von Windows zu Linux damit enorm erleichtert wurde.

Da ich nebenher leider noch Windows nutzen muß, muß ich auch nicht immer großartig umdenken, wenn ich von einem BS zum anderen "springe".

Ubuntu ist am ähnlichsten. Es gibt auch viele Möglichkeiten, es so zu gestaltem, dass man fast keinen Unterschied feststellen kann.

willst du wirklich einen Kernel mit einem Betriebssystem vergleichen? Auch wenn du ein Betriebssystem mit Linux-Kernel mit einem Microsoft-Betriebssystem vergleichen willst, wirst du schnell erkennen, das das nicht geht.

Selbst wenn sich auf einer Oberfläche jeweils links unten so ein "Start"-Button befindet, dahinter wird es dann schon auseinander laufen.

Wie gewöhnt man sich eigentlich an eine Oberfläche? Jeder platziert seine Icons doch an einer anderen Stelle. Schlimmer noch er beschriftet sie auch noch anders. Woran gewöhnt man sich da?

Übrigens sind die Farben bei Linux auch nicht anders.

Wenn du mit Linux arbeiten willst, dann musst du umdenken. Linux kennt kein Laufwerk C: oder D: oder ... Du kannst, je nach dem welche Oberfläche du wählst, mehrere Arbeitsflächen benutzen. Damit kann das ständige Verschieben ( oder iconifizieren) der geöffneten Anwendungen entfallen, um an verdeckte heranzukommen. Wenn du aber daran gewöhnt bist, dann kannst du das auch bei Linux so machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Linuxhase  18.09.2013, 14:06

@gueterhalt

Du kannst, je nach dem welche Oberfläche du wählst, mehrere Arbeitsflächen benutzen. Damit kann das ständige Verschieben ( oder iconifizieren) der geöffneten Anwendungen entfallen, um an verdeckte heranzukommen. Wenn du aber daran gewöhnt bist, dann kannst du das auch bei Linux so machen.

+1
  • Auf meine virtuellen Arbeitsflächen (aktuell 6) oder die zusätzliche Nutzung der mittleren Maustaste zum kopieren, möchte ich nie mehr verzichten!
  • Es ist bei mir so in "Fleisch & Blut" übergegangen, das ich jedes mal "erbrechen" könnte wenn ich an einem System arbeiten darf das diese Features nicht hat.
  • Schon meine allererste S.u.S.E.-Version (6.x) hatte das, und bei Windows kriegt man das nach wie vor nur über Drittanbieter hin.

Linuxhase

Hallo

da ich mehr an der Windows-oberfläche gewöhnt bin

Dann stellst Du hiermit die falsche Frage:

wollte ich mal fragen welches Linux eigentlich Windows am ähnlichsten ist.

  • Denn wenn Du von der Oberfläche sprichst, dann mußt Du nach dem Desktop fragen welcher Windows am ähnlichsten ist, denn das ist es was Du siehst.
  • Meiner Meinung nach ist KDE der Desktop der Windows 7 am meisten ähnelt.

Aber wenn Du Dir mal die 10 gängigsten Desktops ansehen möchtest, dann empfehle ich Dir eine DVD mit Hybryde zu brennen und damit die unterschiedlichen, grafischen Oberflächen anzusehen: http://www.hybryde.org/site/index.php#myModal

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102