Welches Linux für alten Laptop zum surfen?

10 Antworten

Hallo

Welches Linux für alten Laptop zum surfen?

Der Begriff alt sagt leider gar nichts darüber aus welche Ausstattung ein Gerät hat!

Die Grundlegenden Hinweise wären z.B.:

  1. Welche CPU mit welcher Taktung?
  2. Wieviel Arbeitsspeicher?
  3. Welche Festplatte mit wie viel Kapazität?
  4. Kann das Gerät von USB starten?
  5. Für welche Aufgaben soll das Gerät verwendet werden?

Oder soll ich für Dich googlen ;-)

Debian, Antix, SliTaz, Bodhie, Puppy... wären mal ein paar Kandidaten

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wann wurde gesagt 256 mb Ram laut Thinkwiki:
Speicher:

  • 256 oder 512MB PC2700 DDR-SODIMM
  • Aufrüstbarkeit: maximal sind 2 GB möglich

https://thinkwiki.de/R50#R50e
Daher die Frage an beopro, das Gerät soll noch irgendwie herhalten um ein wenig zu surfen oder wie?
Ich würde wenn zu diesem greifen, aber alles darunter wird an Bedienbarkeit und Geschwindigkeit nur besser werden...
https://lubuntu.net/

Wie wärs mit Lubuntu?
Das sieht von der groben Optik her ähnlich aus wie Windows (Taskleiste unten, Starter Menü links unten, der Rest rechts unten auf der Taskleiste, Fensterknöpfe rechts, etc)
https://lubuntu.net/downloads/

ich würde dir auch Lubuntu empfehlen, das braucht für heutige verhältnisse wirklich wenig arbeitsspeicher.

Ubuntu oder linux mint würde wohl zu viel des guten sein

265 Gb Ram. Das geht nur ein simples Linux. Evtl versucht du Puppy Linux.

oetschai  11.01.2019, 10:46

"265 Gb Ram"

...wow... kann es sein, dass du dich da etwas verlesen hast?

mistergl  11.01.2019, 13:04
@oetschai

Nee, nur vertippt ;) Natürlich solls 256MB heißen.