Welches LED verbraucht am wenigsten Strom?

2 Antworten

Soweit ich weiß, benötigen LEDs mit High-efficiency-red die geringste Energie bei gleicher Helligkeit - in Vergleich zu anderen Farben. Ansonsten kommt es auf die verwendete Technologie an... und auch auf die gewünschte Helligkeit.

Pink, weiß, hellblau und blau sind technologisch ziemlich ähnlich. Alles LEDs, die Richtung Blau und UV-Licht gehen und dann verschiedene fluoreszierende Materialien verwenden (soweit ich weis).

Aber viel nimmt sich das beim Stromverbrauch alles nicht. Gute LEDs sind schon sehr hell bei wenig Strom... und oft ist der Stromverbrauch auch sehr ähnlich und es kommt dann eher auf die benötigte Spannung an.