LED macht Mystische Dinge?

3 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Die Stripes sind immer in Abschnitte eingeteilt. In dem Fall je 3 LEDs pro Abschnitt. Die Abschnitte werden parallel angesteuert und in dem Abschnitt geht die Farbe grün nicht mehr.

RareDevil  08.09.2024, 18:45

Ergänzend: Die Farben werden aus den Grundfarben grün, blau und rot gemischt. Fällt eine Farbe aus, gibt es eben nur noch andere mögliche Farbkombinationen... Bei weiß leuchten eben eig alle drei Farben, da grün defekt ist, nur rot und blau, was sich zu dem Lila mischt...

Beheben kannst du das wahrscheinlich einfach mit einem Lötkolben.

Die drei LEDs sind in Reihe geschaltet und der Kontakt für die grüne LED ist gebrochen. Wenn nur eine Lötstelle gebrochen ist, dann kannst du diese nachlöten, wenn aber die Leiterbahn gebrochen ist, dann musst du entweder mit einem Stück Draht brücken oder den Lötstopp auf beiden Seiten der Bruchstelle frei kratzen und eine Lötbrücke erzeugen.

Einfach mal anschauen und überprüfen wo das die Bruchstelle sein könnte. Mit etwas hin und her biegen kannst du vielleicht wieder kurzzeitig Kontakt bekommen. einfach mal testen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Entwicklung / Forschung
Von Experte Krabat693 bestätigt

Dann würde ich mal drauf tippen dass der grüne Anteil der LEDs kaputt ist bzw. keinen Strom bekommt

JanOderSo187
Beitragsersteller

Das stimmt bei Grün sind die 3 Lichter aus bzw. der Teil leuchtet nur sehr schwach. Danke

RobertLiebling  08.09.2024, 18:45
@JanOderSo187

Diese LEDs machen kein weißes Licht sondern basteln jede Farbe aus rot-, grün- und blauanteilen zusammen. Wenn eine Farbe fehlt, können natürlich deutlich weniger Kombinationen gebildet werden.