Welches Lebensmittel ist für die Verdauung am Besten geeignet?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Sauerkraut 40%
Andere 40%
Leinsamen 20%
Weizenkleie 0%
Flohsamen 0%
Naturjoghurt 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sauerkraut

Mit Sauerkraut und rotkohl habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht

Andere

Warum andere ?

Erfahrene Polizeibeamte sehen bei Verdacht Unglücksfall in Wohnung ( amtl. Sprachgebrauch) immer zuerst auf der Toilette nach, wenn man das mögliche Opfer suchen muss.

Alte Menschen bewegen sich wenig, was den Darm träge macht; dann wird gepresst für die Feststoffabgabe, was dann häufig der letzte Druck des Lebens war.

Warum Bewegung für Ihr Verdauungssystem so wichtig ist!

7. Natürliche Abführmittel Viele natürliche Helfer wirken abführend und unterstützen die Darmentleerung.

Nahrungsmittel wie Pflaumensaft, getrocknete Feigen, Sauerkraut oder Äpfel bringen deine Darmtätigkeit wieder in Schwung. Auch Koffein und Tein können eine stimulierende Wirkung auf den Darm haben. Bremsend können hingegen Medikamente, Schokolade, Weißbrot oder Bananen wirken.

Natürliche Abführmittel – das solltest du wissen

Pflanzliche Verdauungshilfen wie Lein- oder Flohsamen binden das im Darm enthaltene Wasser. Dadurch wird der Stuhl weicher, die Darmpassage beschleunigt und das Stuhlvolumen wird vergrößert. Das fördert die Darmbewegung und löst den Dehnungsreiz aus, der wiederum zur Entleerung führt. Für die erwünschte Wirkung solltest du unbedingt ausreichend trinken, damit die Samenschalen gut quellen können.

Wichtig: Im Normalzustand entleert sich nur ein Drittel des Dickdarms und füllt sich bis zum nächsten Tag wieder. Hilfst du deinem Darm etwas auf die Sprünge, kann er sich deutlich mehr als üblich entleeren. Dann kann es bis zu drei Tage dauern, bis er wieder gefüllt ist. Deshalb solltest du nicht gleich nervös werden, wenn es am nächsten Tag nicht sofort klappt mit dem Stuhlgang.

Ernährung und Bewegung sind wesentlich für eine gute Darmgesundheit. Bestimmte Lebensmittel und Bewegungsmangel können Gründe dafür sein, warum der Darm schlappmacht. Unsere Ernährungsexperten beraten dich gerne, solltest du zusätzliche Tipps und Anregungen brauchen. Und wie der menschliche Darm genau funktioniert, haben wir in unserem Video rund um den Darm erklärt.

Bitte beachte, dass dieser Artikel einen Besuch beim Arzt nicht ersetzen kann. Bei Schmerzen oder akuten Symptome solltest du unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Gute Gesundheit wünscht deine AOK Hessen.

https://aok-erleben.de/artikel/verstopfung-7-experten-tipps-fuer-eine-gesunde-verdauung#:~:text=Nahrungsmittel%20wie%20Pflaumensaft%2C%20getrocknete%20Feigen,Schokolade%2C%20Wei%C3%9Fbrot%20oder%20Bananen%20wirken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für eine gesunde, intakte Verdauung muss man sich gesund und ausgewogen ernähren, ausreichend trinken, viel bewegen und Stress vermeiden.

Ein einzelnes Lebensmittel bringt kaum was ...

Sauerkraut

Ich rate davon ab, Sauerkraut spät abends zu verzehren und die Schlafzimmerfenster geschlossen zu halten.