Welches Laserlicht ist das stärkste?

5 Antworten

Es gibt Lasergeräte in unterschiedlichen Leistungsklassen und Farben. Ausser, dass in der EU nur die schwachen verkauft werden dürfen, kommt es auf zwei Dinge an:

1.) Welche Leistung hat der Laserstrahl (das entscheidet auch die entsprechende Laserklasse [1])

2.) Wie viel Lichtenergie absorbiert das Material.

Aus der Optik her weißt du, dass z.B. die Sonne ein kontinuierliches Spektrum aussendet, d.h. der Sonnenlichtstrahl ist ein Bündel aus allen Farben. Fällt er auf eine rote Oberfläche, heißt das: alle sichbaren Farben werden absorbiert, bis auf die rote, welche reflektiert wird. Deswegen siehst du die Oberfläche Rot.

Strahlst du also mit Zwei gleich starken Laserstrahlen (rot und grün) auf ein rotes Objekt, wird vom roten Laserstrahl mehr Licht (quasi =Energie) reflektiert und deswegen das Objekt weniger erhitzt, als vom grünen, dessen Licht vollständig absorbiert wird. Strahlst du auf ein grünes Objekt, dann erhitzt sich die Oberfläche beim roten Laserstrahl mehr, weil das grüne Licht reflektiert wird.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Laser#Laser-Klassen

[2] https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-starke-laserpointer-auf-amazon?foundIn=list-answers-by-user#answer-228594286

Das ist weniger eine Frage der Wellenlänge, sondern mehr einer der Quellenleistung.

Die Wellenlänge ist dann eher untergeordnet, da käme es dann auf en konkreten Fall an.

Vor einigen Wochen wurde ein Jugendlicher mit einem dieser grünen Polen-Laser von einem Unbekannten geblendet und ist auf einem Auge lebenslang erblindet. Die Ärzte konnten sein Augenlicht nicht mehr retten. Um das zweite Auge kämpften sie Lt. Zeitung noch. Soviel zu Lasern, die jeder Irre für ein paar Euro im Internet bestellen kann und zu Deiner angeblichen Neugier.

Das höchstfrequentierte Licht ist im violetten Spektrum zu sehen. Noch stärker ist UV Strahlung, dann folgt später noch Gammastrahlung.

Wärmestrahlung ist auf der anderen Seite des Spektrums jenseits Infrarot vertreten.

bartman76  05.12.2016, 17:12

Aber was hat nun die Frequenz mit der Lichtintensität zu tun? Mit Gammastrahlung etwas zu entzünden (wie in der Frage formuliert) dürfte sogar recht schwer sein, da hier die Transmission der meisten Feststoffe recht groß ist.

Dovahkiin11  05.12.2016, 20:32
@bartman76

Das ist korrekt, aber das Stärkste im energetischen Sinne ist die genannte Strahlung. Das wollte ich nur anmerken.

Ja der rote ist am schwächsten, weil er die längste Wellenlänge hat. Blau ist der stärkste und grün ist in der Mitte. Somit ist der blaue Laser auch der Energie reichste.

bartman76  05.12.2016, 17:09

Also ist rotes Licht immer schwächer als blaues? Mit der Einstellung wäre ich vorsichtig ...