Welches Laptop für Informatikstudium?

4 Antworten

Für das Studium wird ein Laptop mit durchschnittlicher Leistung ausreichen.

Im Studium werden keine aufwendigen/große/komplexe Programme entwickelt, wo dann auch mehr Leistung vom Vorteil ist.

Also so im groben wird dich ein halbwegs aktueller i5/Ryzen 5, 16GB RAM und eine 512GB SSD schon sehr im Studium weit bringen. Eine dedizierte Grafikkarte wirst du nicht wirklich brauchen.

Da du den Laptop wahrscheinlich etwas öfters und länger benutzt, sollte der Laptop auch abseits der Leistung ordentlich sein. Also ein gute Tastatur, Trackpad und Display. "Gut" im Sinne von deinen Erwartungen und auch Budget. Je nach Möglichkeit zum Aufladen und erwarteter Nutzungszeit sollte auch der Akku ausreichend lange halten.

Das wäre auf jeden Fall meine Checkliste bei einem Laptop für ein Informatik Studium. Bei der Leistung wird eine Stufe niedrieger auch bestimmt noch ausreichen, falls das Budget sehr knapp ist.

Beim Betriebssystem sollte alles außer Windows on ARM ausreichend sein. Du kannst also neben klassischem Windows (auf x86 Basis) auch Linux oder MacOS nutzen. Falls ganz exotische Software vorrausgesetzt wird, könnte eine Backup Lösung für Windows nicht so verkehrt sein (also Dual Boot oder VM).

Ich persönlich nutze eine M1 MacBook Air für mein Informatik Studium. Bis auf eine Situation mit erforderlichen Windows, hatte ich bisher keine Probleme damit. Auch wenn es die Basis Ausstattung ist, war es auch nicht gerade der günstigste Laptop.

Als neuen Erwerb würde ich das M1 MacBook Air jetzt nicht mehr unbedingt empfehlen. Es ist jetzt auch schon fast 4 Jahre auf dem Markt. Speicher Upgrades sind Apple typisch auf übertrieben teuer.

Konkrete Empfehlungen habe ich keine. Von Business Geräten (meistens etwas teuer) oder von Gaming Laptops (falsche Zielgruppe) würde ich die Finger von lassen.

Ein Laptop mit Dualboot Betriebssystemen in der Ausstattung deiner Wahl (und deines freien Kapitals) von einem "Linux Shop" ist meine Empfehlung.
So kannst du ein zweites, sehr gut ausgestattetes und virensicheres Betriebssystem wie Mint alternativ und kostenfrei nutzen.
Mit dem Deutschen Händler IXSOFT bin ich sehr zufrieden, die dualboot Laptops waren perfekt.
Neuerdings verzichte ich auf Windos und kaufe nur noch Linux Mint Rechner - die enormen Nachteile des unfreien Windos sind mittlerweile nicht mehr tolerierbar.