Welches Land soll ich in Skandinavien bereisen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Island 36%
Norwegen 27%
Dänemark 18%
Schweden 9%
Finland 9%

8 Antworten

Island

Ich war bis auf Dänemark in allen der von dir genannten Länder. Island hat mir davon mit Abstand am besten gefallen, auch wenn ich die meisten Isländer als eher reserviert empfunden habe. Aber Island hat eine tolle Geschichte und Natur, meiner Meinung nach. Tatsächlich hat mich noch nirgendwo auf der Welt die Natur so massiv beeindruckt, wie auf Island.

Teuer sind alle skandinavischen Länder. Vor allem Alkohol ist in Island, aber auch in Norwegen sehr teuer. Und bereitet euch darauf vor, dort für Pommes mit Cola ähnliche Preise zu bezahlen, wie hierzulande für ein Essen im guten Restaurant.

Umgerechnet 30-40 Euro für ein Hauptgericht und 7-8 Euro für ein Getränk im Lokal sind keine Seltenheit.

Feiern ist in Island eher nicht die Hauptpriorität. Riesige Clubs gibt es keine, sondern eher einige kleine Bars, in denen aber auch getanzt und musiziert wird.

Wenn ihr dort Zelten wollt, holt vorher alle nötigen Genehmigungen und Informationen ein. Im gesamten skandinavischen Raum erwartet man von Touristen ein gutes Benehmen. Ich habe mehrmals live miterlebt, dass die Isländer, Finnen und Norweger kein Pardon kennen, wenn sich jemand nicht den örtlichen Regeln anpasst.

Dänemark

Ist am nächsten, daher ist die Anreise auch recht günstig. Die Dänen sind auch ganz verträglich und tun niemanden was.

mineralixx  03.10.2021, 19:58

Dort im November Schneemobil fahren?

LeBonyt  04.10.2021, 19:34
@mineralixx

Der Fragesteller hat dieses Land zur Auswahl gestellt und " Schneemobil fahren" nicht als KO Kriterium formuliert.

Bei Zelten ist es doch eher egal. Islands Landschaft dürfte die eintönigste sein. Und zum Zelten könnte euch da die Winddeckung fehlen.

In Schweden und Norwegen habt ihr viel Auswahl. Und ihr könnt auch spontan wechseln. Was soll da die Festlegung?

Zwischen Schweden und Norwegen wurden auch diese Woche alle Reisebeschränkungen und Grenzkontrollen aufgehoben.

Norwegen

Norwegen, als zweite Wahl würde ich Island nehmen die Anreise dahin würde ich allerdings als am teuersten einschätzen… Idk, war mit 8 das letzte mal in Skandinavien 😂😅

Schweden

Also Nowegen ist viel zu teuer, Island auch.

Ich würde euch zu Schweden raten, Finnland oder Dänemark geht aber sicher auch noch.