Welches Land macht die besten Filme?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Deutschland 28%
Frankreich 28%
England 20%
Japan 16%
Russland 8%
Kanada 0%
Australien 0%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Land ist nicht ausschlaggebend für die Qualität von Filmen. Ich behaupte deshalb das jedes dieser Länder prinzipiell gute Filme produzieren kann und das auch tut. Die Kriterien eines qualitativ guten Films sind also keine Frage des Landes sondern eine Frage der Ideen und deren Umsetzbarkeit sowie des Budget's und letztendlich auch der Talentiertheit der Personen vor und hinter der Kamera. Das Gesamtpaket muss hier also stimmen damit am Ende ein sehenswerter Film herauskommt und vielleicht auch hin und wieder mal die Innovation sich an besondere Ideen und neue Wege und Stile zu orientieren.

mit filmischen Grüßen

SANY3000

SANY3000  17.04.2020, 20:11

Ich danke dir für die Auszeichnung.

mit den besten Grüßen

SANY3000

Deutschland

Auf Lange Zeit gesehen natürlich Deutschland, in den 1920ern war Deutschland sogar führend in der Filmbranche. Damals war man Hollywood überlegen und hat mit Klassikern wie "Nosferatu" (1922) und "Metropolis" (1927) die Filmgeschichte nachhaltig geprägt. Übrigens hat auch Hitchcock seine allerersten Filme in München gedreht.

Wenn man den Zeitraum auf die letzten zehn oder zwanzig Jahre begrenzt, dann ist wohl Frankreich von den sieben genannten die Nummer Eins, z. B. "Die fabelhafte Welt der Amélie" (2001, deutsch-französische Koproduktion), "Willkommen bei den Sch’tis" (2008), "Ziemlich beste Freunde" (2011), "Monsieur Claude und seine Töchter" (2014), "Verstehen Sie die Béliers?" (2014), um nur ein paar französische Filme der letzten jahre zu nennen.

England

Von den ausgewählten England. Aber sons würde ich Spanien sagen. In letzter Zeit kommt richtig gutes Zeug von Spanien auch eher Serien.

Japan

Kann man so nicht sagen. Irgendwas Gutes gibt es immer. In jedem Land. Von den genannten würd ich aber mal sagen Frankreich und Japan.

Schade, dass Du überhaupt nicht an Skandinavien gedacht hast. Schweden und Dänemark sind auch stark. Meist dann mit Koproduzenten aus Deutschland.

Woher ich das weiß:Hobby

Enchiridion  15.04.2020, 14:54

Ohja.. die Skandinavier haben so unglaublich nachgeholt, Hellfjord, Adams Äpfel...etc

Justinthe3
Beitragsersteller

Doch an Skandinavien habe ich auch gedacht! Aber ich dachte dann ist Japan besser, sonst wären nur europäische Länder vertreten aber keine Sorge Schweden zum Beispiel hat tolle Krimis

Frankreich

Für mich auf jeden Fall Frankreich. Da ist immer jedes Jahr ein richtig starker Film dabei. Japan finde ich auch sehr sehr stark!