Welches Land konnte Napoleon nicht erobern? Wie groß war die Armee die dazu einberufen hat?

6 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Du meinst sicherlich Napoleons großartigen Russlandfeldzug 1812 wo er mit ca 1/2 Million Soldaten startete und mit ein paar Tausend zurückkehrte.

Bitte mal in einem Buch blättern, zum Beispiel: 1812 - NAPOLEONS FELDZUG IN RUSSLAND von Adam Zamoyski

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Napoleon)

Du meinst wahrscheinlich den Russlandfeldzug 1812. Die Französische "Grande Armee" bestand aus etwa 400Tsd.-600Tsd. Männern (Italiener, Deutsche, Belgier, Kroaten, Niederländer und Franzosen). Aus anfänglichen erfolgen für Frankreich wurde später die größte militärische Niederlage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An Russland scheiterte Napoleon, obwohl er in Moskau gewesen ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Russlandfeldzug_1812#:~:text=Die%20Staaten%20des%20Rheinbundes%20brachten,K%C3%B6nigreichs%20Westphalen%20und%2020.000%20Sachsen.

Die Grande Armee Napoleons war sehr groß, denn Besatzungen hatte er ja in seinen eroberten Staaten immer.

In Russland rückte er mit 610 Tsd. Soldaten ein, denen dann ja immer wieder Truppen folgten welche den Nachschub sicherten.

Zurück kamen die Wenigsten, sein Rückzug war katastrophal, denn die Russen hatte er ständig in den Hacken.

Woher ich das weiß:Recherche

Russland konnte er nicht erorbern und hatte dazu eine Armee mit der Größe von ungefär 600.000 Mann aufgestellt. Nur ungefähr 30.000 kamen lebend in ihre Heimat zurück

Woher ich das weiß:Hobby – Einer meiner größten Interessen

Russland konnte er nicht einnehmen. Keine Ahnung wie groß seine Armee war.