Welches kostenloses CAD Programm

3 Antworten

Hallo,

aus meiner Sicht empfehlenswert sind:

  • Designspark Mechanical
  • PTC - Creo Elements/Direct Modeling Express 6.0
  • Freecad (hat den Nachteil, dass es z.T. noch buggy ist und man (noch) keine Baugruppen sondern nur einzelne Teile konstruieren kann; man sollte dieses Programm aber im Auge behalten)

Wichtig ist, im Hinblick auf 3D- Druck die Exportmöglichkeit ins STL-Format. Dies müsste man bei allen von mir genannten Programmen noch herausfinden (FreeCad weiß ich kann das, bei den anderen bin ich unsicher)

Sehr interessant da vergleichsweise günstig ist:

Autodesk Fusion 360 (kostet 300€/Jahr). Es besteht hier auch die Möglichkeit von kostenloser Nutzung für Studenten und sogar Privatleuten. Man kann sich als Start-Up anmelden und dann die Software für ein Jahr (Verlängerung möglich) nutzen.

Die anderen Programme habe ich aus folgenden Gründen nicht aufgeführt:

  • Sketchup -> nicht wirklich ein Konstruktionsprogramm
  • Medusa4 Personal -> noch keine Erfahrungen, ist aber meines Wissens nicht wirklich ein 3D Programm sondern eher mit Schwerpunkt 2D Konstruktion
  • DoubleCad XT -> kenn ich nicht
  • Librecad -> reines 2D-Programm
  • Solid Edge -> als nicht Studentenversion für Hobbybereich zu teurer; sonst aber sehr gut
  • Autodesk123D -> recht simpel; für smple Bauteile aber durchaus empfehlenswert
  • Autodesk Produkte generell -> empfehlenswert als Studentenversionen; Suites mit LT am Ende sind nur gut für die Konstruktion von Einzelbauteilen da keine Baugruppen möglich; für Privat zu teuer

Hoffe ich konnte helfen.

Falls Sie mal Unterstützung bei einer konstruktiven Aufgabe brauchen besuchen Sie mich auf www.cad-konstruktion-raedel.de oder auf Facebook (nach "CAD-Konstruktion Daniel Rädel" suchen)

Ich habe mich auf Hobby/Modellbau- Konstruktion spezialisiert.

Hoffe konnte ein wenig helfen!!

MfG D.Rädel

Fusion 360 kann man sich legal gratis für 3 jahre runterladen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Autodesk ist mein Favorit. Die Autodesk Studentenversion kannst du aber vergessen, wenn du kein Student bist. Da brauchst du eine E-Mail-Adresse einer Schule, die Lizenzen von Autodesk gekauft hat. Ich kenne ansonsten nur SketchUp und bin damit ziemlich zufrieden.