Welches Kolophonium könnt ihr empfehlen?

3 Antworten

Hallo lemale! Bin nicht ganz einverstanden, dass je teurer desto besser. Von Pirastro gibt es aus gutem Grund für jede Saitenart ein eigenes Kolofonium, und es ist klar, dass Darmsaiten ein anderes brauchen als Stahlsaiten, die du spielst, - genauso wie ein Basskolofon viel griffiger sein muss als ein Geigenkolofon. Bei den ganz teuren zahlt man mitunter die Hälfte für die Verpackung! Also mal das spezielle Chromcor-Kolofon von Pirastro probieren wäre mein Tipp (rund 12,-€), ansonsten gibt es oberhalb 10,- € eine ganze Reihe guter Kolofonien; für meinen Geschmack das beste "Liebenzeller Gold II", aber ich spiele andere Saiten, eine andere Geige auf eine andere Weise... Ich habe allerdings noch einen anderen Verdacht: frisch bezogene Bogenhaare brauchen eine Grundkolofonierung, die schon mal 10 min einreiben heißen kann, - je nachdem, was der Geigenbauer für eine Vorarbeit (mit Kolofoniumpulver) geleistet hat. Oft sind die Kunden da enttäuscht, wie schlecht die neuen Haare klingen, nur weil die nicht genügend grundbehandelt sind!... Viele Grüße

Das gilt zwar nicht immer, aber ich glaub, dass das leider bei Kolophonium der Fall ist: desto teurer, desto besser.. man sollte auf jeden Fall die günstigeren sehr viel verstreichen...meine Geigenlehrerin hat mal eins für über 30Euro von einem Geigenbauer, der sie toll fand, geschenkt bekommen und jedes mal, wenn sie mir etwas davon auf meine Seiten gestrichen hat, war der Klang himmlisch... momentan benutze ich petz kolophonium vienna, ich glaub, dass ist ein relativ günstiges..wichtig ist, dass man Bogen und Seiten vor der ersten Benutzung gut reinigt, steht zumindest bei meinem so drauf. lg

lemale88 
Beitragsersteller
 28.04.2015, 13:17

Hi, danke für deine Antwort und was hatte deine Lehrerin für eins Benutzt ? Ich muss alle 5 Minuten neu auftragen ... Sehr nervig..:) Vg

Melialia  28.04.2015, 20:13
@lemale88

das weiß ich leider nicht mehr.. ich weiß nur noch, dass es besonders geld war und auch in ein gold-gelbenes Tuch eingewickelt war, rund und ich glaube in einer roten dose mit goldener aufschrift...

wär echt krass, wenn du dir das leisten könntest, aber der klang macht das schon sehr verlockend ;)

dann ist das wirklich kein gutes..ja, kann ich mir vorstellen :-/ ich überleg mir auch, ob ich mir evtl, wenn ich wieder öfter spiele, nochmal ein teureres zu holen..vg

Musste schon etliche Kolophonium-Marken durchgehen bis ich
an einer hängen gebieben bin.

Das Laubach Kolophonium mit Goldstaub hat sich als bestes
für meine Anforderungen rausgestellt.

Habe es schon zweimal nachbestellt und kann euch nur
empfehlen es direkt beim Hersteller zu holen, da man dort meist das frischere
Harz abbekommt.     

lemale88 
Beitragsersteller
 06.01.2016, 18:24

Hallo,

benutze gerade das Gustave Bernadel es ist soweit in Ordnung aber könnte das welches du empfohlen hast auch mal probieren.

Benutzt du auch irgendeinen Reiniger für die Bogenhaare ?

Gruß