Neue Violinsaite klingt schrecklich - Woran liegt's?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens: E- Saiten brauchen gar keine Einspielzeit! Da tut sich nach 10 min nichts mehr! Zweitens: E-Saiten sollte man unabhängig von den übrigen Saiten betrachten. Wenn du sonst Dominant ok findest - und die sind absolut ok - (auch von der große Magnus das anders sehen mag; Obligato ist nicht mehr das, was es mal war...), - lass die unteren Saiten und probier dich durch.  Viele E-Saiten kosten nur 2-4,- €, und gerade bei den billigen (z.B. Lenzner, Westminster) gibt es hervorragende Saiten (ich rede nur von der E-Saite!!)! Allerdings ist E-Saite Geschmacksfrage und muss zu Geige und Spieler passen, - da hilft echt nur probieren! Der eine schwört auf Aluminium- oder Stahl Umspinnung, der andere auf Vergoldung... Ich persönlich bevorzuge die ganz einfache Stahlsaite: am billigsten, unempfindlichsten, haltbarsten und strahlendsten....

BistDuSicher
Beitragsersteller

Danke für die Tipps! Habe jetzt (nach einigem herumüberlegen und mit Beratung der Geigenbauerin bei der ich eingekauft habe) eine E-Saite gefunden, die mir vom Klang her gut gefällt und zu den anderen Saiten passt. :-)

MagnusMusicus  24.03.2015, 07:20

Haha sorry da hätte Ein E bei Dominant Saiten hingehört! Ja Fidolino du hast recht, Dominant Saiten sind ok nur die E Saiten nicht...

Und mach dir keine Sorgen um die Kombination... Es is eigentlich relativ üblich E Saiten von einer anderen Marke als die vob den anderen Saiten aufzuspannen.

Es kann aber bei jeder Saite sein, das sie anders /schlechter als normal klingt, da sie sehr filigran sind!

Und die Einspielzeit ist, wie Fidolino schon gesagt hat, Quatsch.

Lg

Magnus

BistDuSicher
Beitragsersteller

Keine Einspielzeit? Oh, das heißt sie bleibt so...Naja, bis jetzt hat sie sich auch nicht verändert. Dann muss ich wirklich wechseln. Also die E-Saite, die anderen gefallen mir vom Klang her. Kann ich die Saiten von denen du redest einfach mit den Dominant-Saiten "kombinieren"?

Dominant Saiten sind ehrlich gesagt... Einfach wie tshirts von kik von der Qualität her :(

Wahrscheinlich liegt es wirklich an der Saite an sich, und Koliphonium hat überhaupt nichts damit zu tun wenn die anderen Saiten gut (naja eher besser) klingen! Frag nochmal deinen Lehrer... ansonsten würde ich die Saite zurück schicken!

Gib für Saiten lieber 20€ mehr aus und bekomm dafür vernünftige Qualität von der du lange was hast, als 20€ weniger, was nur eine Notlösung ist...

Ich will hier keine Werbung machen, aber als Schulersaiten sind zb die OBLIGATO Saiten sehr gut.

Dominant Saiten kann ich als angehender Musiker wirklich nicht empfehlen (an alle!)

LG

MagnusMusicus  24.03.2015, 07:22

Entschuldige, ich meinte Dominant E-Saiten... Kleiner Fehler!

Dominant Saiten sind ansonsten nicht ohne Grund die Standard Saiten in Deutschland.

BistDuSicher
Beitragsersteller

Hmm... Als Nicht-Musikerin, die nur Hobbymäßig zum Instrument greift will ich halt auch nicht zu viel ausgeben, vor allem weil mir die anderen Saiten ja zusagen. Aber danke für den Tipp, ich werde vielleicht mal die E-Saite von der Marke oder einer anderen ausprobieren.

Julika83  23.03.2015, 08:42

Dominant-Saiten sind völlig in Ordnung! Das ist keine mindere Qualität!

kolophonium nutzen, das wird, besser stimmen

BistDuSicher
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Hmm... Kolophonium nutze ich sowieso und stimmen tut sie ja, bzw. wenn nicht stimme ich sie nach, das ist nicht das Problem, nur die Klangfarbe ist hässlich (aus Mangel besserer Wörter), aber der Ton ist trotzdem ein "richtiges" (gestimmtes) E.

Vielleicht ist die Qualität der Seite einfach schlecht. Frag am besten mal deinen Geigen Lehrer oder frag da nach wo du die Seiten gekauft hast. Ansonsten kannst du die Seite vielleicht einfach nochmal neu einspannen, vielleicht hast du wirklich was falsch gemacht.

BistDuSicher
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Geigenunterricht nehme ich leider keinen mehr, spiele nur Hobby-mäßig für mich (weswegen ich auch online euch nerve anstatt einen Lehrer zu fragen), aber im Musikgeschäft werde ich nochmal vorbeischauen.