Welches Kabel ist plus?

7 Antworten

Da weiß-schwarz ziemlich inflationär dort genutzt wird, wäre es eine Vermutung, dass weiß-schwarz Masse ist. Wobei man das natürlich auch messen oder im Stromlaufplan nachsehen oder durch das Verfolgen der Kabel bis zum nächsten Massepunkt feststellen könnte.

Normalerweise ist der Bodenkontakt der Pluspol.

Herausfinden kannst Du das, indem Du das Licht einschaltest und das Leuchtmittel herausnimmst (bevor es heiß wird). Dann mit einer Prüflampe die Kontakte in der Fassung gegen Masse (blanke Karosserieteile wie Schrauben) testen oder mit einem Messgerät die Spannung messen. Dort, wo die Prüflampe leuchtet bzw. 12 V gemessen werden, ist der Pluspol in der Fassung.

Die Lage der Kabel deutet auf die Pole hin. Lampenboden (hier rotblau) ist normalerweise plus, Lampenfassung (hier weissschwarz) ist normalerweise minus.

Außerdem deutet die Farbe rot immer auf plus hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte deruser1973 bestätigt

Rot blau

Bei einer Lampe vollkommen egal aber plus wird unten auf die Lampe gelegt, weil die Fassung der Lampe oft direkt am Gehäuse dran ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dort wo Strom drauf ist! Mit dem Stromprüfer testen oder Kabel an Masse halten und das Kabel was dann funkt ist Plus,allerdings kann die Sicherung dann kaputt gehen!

Saucenfan123
Beitragsersteller

danke für diese absolut nicht hilfreiche Antwort.