Welches Kabel brauch ich für die Beleuchtung (Subwoofer)?

Bild. - (Auto, HiFi, Subwoofer)

1 Antwort

Ok, du hast einen Lautspecher (Subwoofer), der auch noch leuchten kann.
Kabel ist egal, aber Stecker und Stromversorgung ist wohl das Problem.

Auf deinem Bild sieht man oben zwischen O und N ein Loch, so was wie eine Netzteilbuchse. Da rein passt ein Netzteilstecker oder Hohlstecker.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hohlstecker

Davon gibt es leider sehr viele verschiedene Masse (Aussendurchmesser, Innendurchmesser, Länge).

Und schliesslich muss die Stromversorgung stimmen (Stromart AC oder DC, Spannung, Leistung/Stromstärke).
Diese Angaben solltest du auf dem Gerät finden, notfalls musst du sie experimentell ermitteln (bei ungeschicktem Vorgehen kann die Beleuchtung über den Jordan gehen) oder das Ding zuerst zerlegen und analysieren.

Hast du mehr Angaben zu deinem Subwoofer?

Iceblue  15.12.2015, 09:54

Auf dem Bild ist zu erkennen, das es sich um LED Beleuchtung handelt. Darunter ist ein Umschalter für weiß und blau (White-Blue).

Ich würde es mal mit zunächst 4,5V versuchen, Plus ist meistens in der Mitte, muss aber nicht sein. Dann kann man die Spannung langsam steigern, sowie die Polarität tauschen.

ronnyarmin  15.12.2015, 16:22
@Iceblue

Da der Subwoofer fürs Auto gedacht ist, wird die Beleuchtung wahrscheinlich mit 12V betrieben.

Es wäre hilfreich gewesen, die Modellbezeichung des Subwoofers anzugeben. Dann hätte man dem Fragesteller die gewünschtes Informationen heraussuchen können.

atoemlein  15.12.2015, 00:26

Wo ist er eingebaut?
Sieht man, woraus die Beleuchtung besteht? LEDs?
Kannst du ein Bild von der Seite posten, wo es leuchen sollte? Oder sieht man das nicht, ist die Leuchtquelle innen versteckt?

Muhi32
Beitragsersteller

Leider habe ich keine andere Angaben.
Mein Subwoofer ist eingebaut und es lauft auch ordentlich und das einzige Problem ist die Beleuchtung, da nicht weis welches Kabel ich brauch.