Welches Kabel am Motherboard ist für den Sound zuständig?

5 Antworten

Meinst du anschlüsse am Motherboard? Ein direktes Kabel gibt es da nicht. "Sound" kann vieles bedeuten. Hast du onboard HDMI? Darüber wird ton digital übertragen. Ansonsten könntest du noch klinken ein- bzw. Ausgänge für diverse Stere/surround/mikrofon/Line Kanäle haben die wären dann analog. Evtl. gibt es auch noch einen Optischen Ein- und/oder Ausgang. Auch hier kommt der "Sound" digital rein / raus.

Normalerweise die Klinken (Kopfhörer) Anschlüsse, meist Rechts am Mainboard. Wenn der Sound vom Monitor kommt wird des Sound meistens per Displayport oder HDMI übertragen, es kann sein, dass diese Kabel dann an der Grafikkarte sitzen

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere Hobbymäßig & schraube gerne an PCs

Ein Sound-Kabel gibt es bei einem Motherboard nicht.

Standardgemäß gibt es nur jeweils einen 3,5 mm Sound Klinkenstecker für den Sound-Ein- (rosa) und Sound-Ausgang (grün) und Line in/Aux (blau).
Siehe Bildbeispiel von einem ASUS-Board:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)

hans39  19.02.2020, 14:57

Ich vergaß: Für die PC-Gehäusefront gibt es auf der Platine noch eine weitere Möglichkeit für eine Steckerverbindung. - Wo genau sie sich befindet, steht in dem Mainboard-Handbuch.

Da sind zwei Pins auf dem Board da kommt der Gehäuse Lautsprecher dran. Das Kabel zwischen Board und dem Lautsprecher sollte dann also dafür da sein. Handbuch hilft dir da auch weiter.

Da sind nur Audio Kabel die von deinem Sounsystem in die Audioanschlüsse des Mainboards gehören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.