Welches ist ein gutes Objektiv für die Canon r6?

4 Antworten

Hallo

die R6 kommt vermutlich mit einem der Kit Zooms oder dem RF 50/1.8 STM. Versuche das RF 24-105/4-7.1 IS STM zu vermeiden, das RF 24-240/4-6.3 IS USM ist besser/Sinnvoller. OK das sind beides "Untere Mittelklassezooms" (oder auch Unterklasse) aber das 24-240 ist weniger übel bzw zwischen 35 bis 150mm gut und hat im Portrartbereich um 100mm Ansatz von sahnigem Bokeh. Beide Zooms sind bei 24mm mässig das 24-240 wird aber ab Blende 8 "brauchbar" das 24-105 nicht. Das 24-105 hat so zwischen 35-70mm seinen Sweet Spot.

Punkt ist auch bei 100mm Brennweite hat das 24-105 um F7 (Transmission um 8) mit starker Vignette, das 24-240 ist da um F5.6 (Transmission um T6.5) und sehr homogen

Wenn die R6 ohne Optik kommt bei 500€ Budget;

  • RF 50/1.8 STM Neupreis ab 200€
  • EF>RF Adapter Neupreis ab 80€
  • EF 20-35/3.5-4.5 USM Gebraucht ab 100€
  • EF 70-210/3.5-4.5 USM Gebraucht ab 50€
hey hab bei einem von unserem örtlichen Fotografie Geschäft eine Canon r6 gewonnen.

Ich bin etwas neidisch. Herzlichen Glückwunsch!

Für den Anfang könntest du dir das Nifty-Fifty zulegen. Ein 50mm gehört sowieso in jeden Fotografentasche.

Canon RF 50mm 1.8 STM ab € 198,90 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ansonsten würde ich evtl adaptieren, denn RF Objektive sind schweineteuer. War der EF-EOS R Adapter bei der Kamera dabei? Wenn nicht solltest du dir den noch zulegen:

Canon Objektivadapter EF-EOS R ab € 91,39 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Damit kannst du dieses günstige Allroundobjektiv adaptieren: Sigma Art 24-105mm 4.0 DG OS HSM für Canon EF ab € 718,99 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bekommste gebraucht oft schon unter 500€.

Oder auch dir auch statt o.g. 50mm dir die günstigere EF-Version zulegen: Canon EF 50mm 1.8 STM schwarz ab € 118,99 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gebraucht unter 80€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Für "keine Unmengen an Geld" und um erstmal eine Linse zu haben um sich an verschiedenen Bereichen der Fotografie auszuprobieren würde ich ein nifty fifty empfehlen. Also eine 50mm Festbrennweite, die bekommt man günstig (für Objektiv Verhältnisse) hinterher geworfen und sind lichtstark genug um auch ein schönes bokeh zu zaubern.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_canon-rf-2700745.html

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.

Paul0305
Beitragsersteller

Okay Dankeschön hab mir jetzt mal so als Limit 500€ gesetzt denke das ist eine gute Summe hab jetzt auch im Verhältnis geredet 😅

Krabat693  19.02.2022, 21:40
@Paul0305

500€ ist schon ein gutes Budget für ein vernünftiges Objektiv.

Wenn du primär in Richtung Portraits gehen möchtest könntest du noch eine etwas längere Brennweite nehmen. 85mm zum Beispiel, damit wird der bokeh Effekt, also der unscharfe Hintergrund noch stärker.

Wenn du eher Richtung Landschaften gehen möchtest wären Weitwinkel Brennweiten interessanter. 35mm oder noch weiter, durch die Verzerrung bekommst du einen stärkeren Eindruck von räumlicher Tiefe.

Paul0305
Beitragsersteller
@Krabat693

Okay kannst du mir evtl noch eine mit 85mm empfehlen?

Krabat693  20.02.2022, 00:44
@Paul0305

Das wird schon schwieriger mit deinem Budget. Recht nahe dran wäre das Canon 85mm f/2 macro.

Wie der Name suggeriert ist das zwar eigentlich für macro Fotos, aber Portraits gehen damit ebenso.

Kommt einzig drauf an welche Motive fotografiert werden sollen.

Paul0305
Beitragsersteller

Denke möchte in die Personen Fotografie gehen