Welches ist der nuller von den beiden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Steht doch auf dem Aufkleber N-BL (blau) und L-BR (braun).

Augenscheinlich hat der Herstelle die falschen Kabel montiert, die nicht mit der Dokumentation übereinstimmen. Am besten reklamierst du die Lampe, wegen fehlender bzw. falscher Dokumentation.

JustinKow
Beitragsersteller

Ein Elektriker war bei uns wegen mehrere Dingen und er hat deine Annahme/Antwort bestätigt. Danke für deine Antwort. Wir haben es nach deiner erklären angeschlossen und haben gesagt wenn es eh egal ist dann machen wir es zumindest so wie du es sagst und am Ende stellte sich heraus daß es eben nicht egal ist. Danke dir haben wir es richtig angeschlossen.

😁

Schon witzig diese Lampen..

ist völlig egal für das Netzteil, kannst so oder so anschliessen.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

HansWurst45  24.03.2022, 18:36

Wenn dem so wäre, dann wäre auf dem Anschlußbild nicht explizit N-BL und L-BR bezeichnet.

iEdik  24.03.2022, 18:43
@HansWurst45

dem ist es aber so. Rein Technisch ist dem Brücken-Gleichrichter sowie kondensator-Vorschaltung im Inneren egal.

HansWurst45  24.03.2022, 21:01
@iEdik

a) Woher kennst du die Innenschaltung des Netzteils.

b) Es ist ohne weiteres denkbar, dass es ggf. parasitäre Kapazitäten gibt, die Energie von einer der beiden Eingangsleitungen auf den Ausgang koppeln und dadurch die an sich isolierte Kleinspannung auf das Potential dieser Leitung anheben. Ist das der N, passiert nix, ist das die Phase, tut es ggf. richtig weh, wenn man vor Schreck von der Leiter fällt und mit den Hinterkopf auf den Wohnzimmertisch schlägt.
Dem Gleichrichter mag das egal sein, dem nicht mehr so fröhlichen Hobbybasler nicht.

c) Vorschaltkondensatoren und Brückengleichrichter sind eher unwahrscheinlich. Üblich sind in Schaltnetzteilen Doppel-Einweggleichrichter und getaktete Übertrager, mit Schaltfrequenzen um die 50kHz.

d) wenn mach schon als Community-Experte für Computer und Elektronik unbedingt was zu Netzspannungsthemen sagen will, dann sollte man bedenken, zu was man einen Laien animiert. Allein das wording der Fragestellung und die zur Eigenschutz vor elektrischem Strom völlig ungeeigneten Latexhandschuhe zeigen, dass der Fragesteller keinerlei elektrotechnische Vorbildung hat (was nicht schlimm ist). Aber gerade dann muss man, wenn man das Label Experte führt, sehr umsichtig agieren und keine Aktionen anleiern, die potentiell tödlich enden können. In diesem spezielle Fall muss man davon Ausgehen, das der Fragesteller weder das Fachwissen noch die geeigneten Meßgeräte besitzt, um nach einer probeweisen Installation in der einen oder anderen Anordnung die Spannungsfreiheit der Sekundärseite festzustellen, um zu entscheiden, dass es si bleiben kann, oder der Anschluß umgepolt werden muss. Computertechnik und Arduino-Basteleien sind doch was anderes als Kraftstrom-Elektronik.

iEdik  24.03.2022, 22:01
@HansWurst45

na dann wollen wir mal:

a) Woher kennst du die Innenschaltung des Netzteils.

weil die aus FernOst nix neues erfinden, und es nur 3 typen von netzteil praktiziert wird. meinst du wirklich bei 30€ LED Deckenlampen wird da teuer neu investiert? Produktionskosten..aber das kennst du bereits..

b) Es ist ohne weiteres denkbar, dass es ggf. parasitäre Kapazitäten gibt, die Energie von einer der beiden Eingangsleitungen auf den Ausgang koppeln und dadurch die an sich isolierte Kleinspannung auf das Potential dieser Leitung anheben. Ist das der N, passiert nix, ist das die Phase, tut es ggf. richtig weh, wenn man vor Schreck von der Leiter fällt und mit den Hinterkopf auf den Wohnzimmertisch schlägt.
Dem Gleichrichter mag das egal sein, dem nicht mehr so fröhlichen Hobbybasler nicht.

richtig, denkbar ist alles, sowie irgendwelche induktive Spitzen..ich könnte mir noch paar tausende dinge ausmalen..lassen wir das mal..tut nicht zur Fragestellung.

c) Vorschaltkondensatoren und Brückengleichrichter sind eher unwahrscheinlich. Üblich sind in Schaltnetzteilen Doppel-Einweggleichrichter und getaktete Übertrager, mit Schaltfrequenzen um die 50kHz.

ja kann durchaus sein. wobei ich das zweite ausschliessen würde. wissen tut es hier keiner..nur behauptungen. Und dennoch würde die Lampe funktionieren bei beiden anschluss-möglichkeiten..oder siehst du es anders? Sicherheit an solchen Lampen? Naja wenn sowas hier verkauft wird..was will man nun tun? dem Fragesteller raten diese zu zurückzugeben oder anschliessen lassen?

d) wenn mach schon als Community-Experte für Computer und Elektronik unbedingt was zu Netzspannungsthemen sagen will, dann sollte man bedenken, zu was man einen Laien animiert. Allein das wording der Fragestellung und die zur Eigenschutz vor elektrischem Strom völlig ungeeigneten Latexhandschuhe zeigen, dass der Fragesteller keinerlei elektrotechnische Vorbildung hat (was nicht schlimm ist). Aber gerade dann muss man, wenn man das Label Experte führt, sehr umsichtig agieren und keine Aktionen anleiern, die potentiell tödlich enden können. In diesem spezielle Fall muss man davon Ausgehen, das der Fragesteller weder das Fachwissen noch die geeigneten Meßgeräte besitzt, um nach einer probeweisen Installation in der einen oder anderen Anordnung die Spannungsfreiheit der Sekundärseite festzustellen, um zu entscheiden, dass es si bleiben kann, oder der Anschluß umgepolt werden muss. Computertechnik und Arduino-Basteleien sind doch was anderes als Kraftstrom-Elektronik.

den teil werd ich mir nicht komplett durchlesen..bleiben wir mal bei dem Thema und der Frage ja?

Kurz und knapp: Die lampe wird bei beiden Fällen funktionieren.

Such dirs aus, denn es ist egal.

Hintergrund dafür ist eben, dass es Wechselstom ist mit keiner festen Polarität.

HansWurst45  24.03.2022, 21:03

Dem Strom ist es egal, dem freundlichen Heimwerker, der an die an sich gut isolierte Kleinspannung greift nicht, zumindest dann nicht, wenn das eingebaute Schaltnetzteil kapazitiv Energie von der Netzspannungsseite auf die Kleinspannung überträgt.

heilaw  24.03.2022, 22:50
@HansWurst45

Ok, ist nicht auszuschließen. Aber ich sehe keine braun und auch keine blaue Leitung. Beide Adern sind schwarz.

HansWurst45  25.03.2022, 06:28
@heilaw

Das ist der Punkt! Das Teil ist so schlecht konstruiert oder gefertigt (kann man sich jetzt aussuchen) dass noch nicht mal der Aufkleber zum Gerät passt. Wenn man das zum Maßstab macht, ist der Rest der (Innen)-Konstruktion auch zumindest fragwürdig.

heilaw  25.03.2022, 07:35
@HansWurst45

Vielleicht ist mit brau und blau die Zuleitung gemeint. Also das Kabel aus der Decke.

Eigentlich Wurst.

Aber steht auf der Lüsterklemme auf der rechten nicht ein "N" für Neutral(leiter)?

HansWurst45  24.03.2022, 18:36

Deshalb hat der Hersteller ja auch extra N und L draufgeschrieben

IdefixWindhund  24.03.2022, 18:44
@HansWurst45

Nur doof wenn es von der Lampe kein Braun und Blau gibt. Somit ist der Aufkleber nutzlos.

HansWurst45  25.03.2022, 22:39
@IdefixWindhund

Das ist genau der Punkt.

Wenn der Hersteller das schon nicht richtig hin bekommt, muss man auch an allem zweifeln.

Da ist zwar ein CE-Zeichen aufgedruckt, aber ob das Produkt wirklich die notwendigen Schutzvorschriften einhält muss man glauben, oder eben nicht. Das wäre nicht das erste Netzteil, das auf der Kleinspannung eine gefährliche Berührungsspannung erzeugt oder den störungsfreien Radio-Empfang stört.

IdefixWindhund  26.03.2022, 10:28
@HansWurst45

Das weiß ich, auch aus dem eigenen Beruf. Wenn dir ein Distributor offen sagt: "CE Zeichen ist kein Problem, wir haben da ne ganze Banderole, kleben wir einfach drauf!", weckt das nicht gerade vertrauen. 😂