welches ist der harte, welches der weiche bleistift?

10 Antworten

also, in europa ist hb die bezeichnung für einen mittelharten bleistift. in den usa dagegen gilt diese betitelung sogar schon als "hart".

b ist weich und h ist hart

dazu gibt es noch abstufungen (z.b. 9h ist sehr hart, 9b sehr weich).

abgesehen davon, dass der härtegrad über die handhabung und zeichenrichtung unterscheiden kann, gibt es auch farbliche abstufungen. weiche bleistifte sind tiefschwarz und auch besonders gut fürs skizzieren und zeichnen geeignet, aber nicht so sehr zum schreiben.

HB heisst Hard und Black. Ist mittlere Härte, mit 2H wird der Bleistift zunehmend härter, bis nach oben 6H schon sehr hart. Mit 2B wird der Bleistift zunehmend weicher und schwärzer bis 6B und mehr.

Quelle:

Was bedeutet HB an meinem Bleistift?

Ameise

HB ist "mittendrin" sozusagen. Richtung weich kommt dann B, 2B, 3B usw. Richtung hart F, H, 2H usw.

BH.. ist halbhart oder halbweich

siehe auch komplett:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bleistift

bitmap  12.08.2008, 20:53

''BH.. ist halbhart oder halbweich''

Honi soit ... ;-)

andreas48  12.08.2008, 21:55
@bitmap

ich bin doch immer etwas schelmisch..allerdings den Hosenbandorden habe ich leider noch nicht..:-))

genau in der Mitte

H ist hart, B ist weich, und je größer die Ziffer dabei, desto härter bzw. weicher