Ist bei Bleistiften 2=B und 2B das gleiche?

2 Antworten

Es sind doch 3 Bleistifte, davon sind 2 Stk B und der 3. vermutlich HB

Gina02  13.09.2015, 17:00

P.S.: 2B gibt´s auch und das sind die ganz weichen!

manche firmen haben eine eigene nummerierung, in diesem fall entspricht ihr stift nummer 2 der bleistifthärte B, also schreiben sie 2=B. Ein 2B stift ist etws weicher, und HB ist etwas härter. zum zeichnen sind die weicheren stifte angenehmer, sie ergeben einen weicheren, dickeren, dunkleren strich. die B skala reicht von B bis 9 B. kauf dir doch im schreibwarenladen einfach einzelne bleistifte, einen 2B, einen 5B und einen 8B oder sogar eine breite grafitmine 9B. damit kannst du wunderbar spielen und experimentieren. und sehen, wieviel spaß das zeichnen macht.