Bedeutung der Buchstaben auf bleistift

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

h = hart

hb = halbweich

b = weich

Von b gibt es noch weitere Abstufungen, die aber dann eher im Grafik- oder Panungsbereich ihren Einsatz haben.

willturner
Beitragsersteller

und was ist mit 2b und 4b und 6 b??ist das dann sozusagen die dicke der mine???danke für die antwort

Lachlan  19.06.2011, 18:49
@willturner

Das sind die angesprochenen weiteren Abstufungen. Je höher die Zahl, desto weicher die Mine.

Eine Mine in 6b ist auch um einiges dicker und ich habe sie benutzt, wenn ich Skizzen gezeichnet habe, also während der Vorplanungs- oder Entwurfsphase. Zum Schreiben ist diese Mine dann nicht mehr so gut geeignet, weil zu weich. Auch die 4b-MIne ist etwas dicker und wird auch mehr zum Skizzieren benutzt

Ich schreibe gerne mit b oder 2b. Aber das ist bei jedem anders. Wer viel exakte Striche ziehen muss, wird immer h bevorzugen bzw. benutzen, max. hb.

Dies sind die verschiedenen Härtegrade der Bleistifte. Besonders weich oder hart . . .

das ist die härte bzw weiche des bleistifts gibt große unterschiede aber was was ist weiß ich auch nicht....

Die Buchstaben stehen für die Härtegrade der Bleistiftmine. :-)

Lg