Welches ist dein Lieblingswerk von Goethe?

4 Antworten

Meine Nr.1 seit Kindertagen ist und bleibt

  • Der Zauberlehrling

Allerdings mag ich auch noch viele andere Goethe-Schöpfungen, die hier teilweise schon genannt wurden.

MfG WoT 🎈

"Wer reitet so spät durch Nacht und Wind/ das ist der Vater - der kriegt ein Kind"

Der Erlkönig natürlich.

Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn,

Im dunkeln Laub die Gold-Orangen glühn,...

Das Gedicht "Mignon" mag ich sehr und sage es mir gerne in Gedanken auf, wenn ich z.B. Bahn fahre 🙂

WhoreOfTime  28.08.2024, 18:14

Das ist soooo schön....und wird auch gerne sehr gefühlvoll in Filmen zitiert. LG

Der Osterspaziergang aus Faust, Der Tragödie Erster Teil

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989