Welches ist das schlimmste Virus dieser Welt?

10 Antworten

Hi!

Da gibt es viele. Beim Computer heißt es übrigens der Virus und ansonsten das Virus. Ebola ist mies, tötet aber so schnell und gründlich, dass es sich nicht so schnell und effektiv ausbreitet. Die Grippe hat in diversen Varianten Millionen getötet. Dann noch Malaria, ein großes Übel in vielen Ländern.

Alles nicht schön.

Dengue-Virus, Gelbfieber-Virus, Mers-Co-Virus, KFD-Virus, Krim-Kongo-Virus, H5N1-Virus, Lassa-Virus, Hanta-Virus, Ebola-Virus, Marburg-Virus

Das sind die 10 schlimmsten Viren der Welt. Welches davon das schlimmste ist, ist mir leider nicht bekannt.

Grippeviren. Jedes Jahr sterben viele Menschen daran.

Tollwut ist einer der tödlichsten Viren. Das liegt an der Fallsterblichkeitsrate, und der Tatsache dass er nicht wegzubekommen ist.

ist wie bei Tieren. Das tödlichste Tier sind Mücken, da sie Krankheiten übertragen und großer Menge (wie bspw. Malaria). Direkt würde man einer Mücke keine große Gefahr andichten.

Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass es für die militärische Kriegsführung (noch) unbekannte Viren gibt die weit tödlicher sind als Tollwut.

Was macht einen Virus aber wirklich gefähhrlich?

  • lange Inkubationszeit
  • geringe oder unauffällige Symptome
  • hohe Wiederstandfähigkeit gegen Medikamente und Umwelteinflüsse
  • multiple Verbreitungswege (Luft, Wasser, Insekten, etc.)
  • hohe Todesrate (durch Organversagen)

Nur um ein paar zu nennen.

Habe mal ein ganz gutes einfaches Simulationsspiel gespielt, bei dem man als Virus, Bakterium oder Parasit die Welt infizieren und auslöschen muss. je nachdem wieviele Menschen man infiziert hat darf man sich mutieren mit neuen Fähigkeiten, bekommt aber Symptome oder Nachweisbarkeit als Strafe auf. Muss dann schauen, dass man lange von der Menschheit unbekannt bleibt, damit diese nicht mit Lockdowns, Grenz-/Häfen-/Flugverkehrschließuung reagieren, und die Verbreitung erschweren. Hat man sich heimlich weit verbreitet, wechselt man auf eine hochinfektiöse Mutation die schnell Menschen befällt, so schnell, dass kein Gegenmedikament entwickelt werden kann rechtzeitig. Wenn die Welt in Panik ist, geht man am Ende dann auf tödliche Krankheitsverläufe um die Menschheit letztlich auszulöschen.

Das Spiel hat mir vor Augen geführt, wie gefährlich Viren sein können, wenn sie unauffällig und heimlich sich verbreiten und dann im richtigen Moment mutieren würden wenn sie taktisch planen könnten. Das gute ist, dass Viren nicht die Absicht haben den Wirtskörper zu töten, aber sie tun es unwissentlich wenn es blöd läuft. Es hat also auch sehr viel mit Zufall oder Glück zu tun wie kritisch sowas ausgeht.

So blöd wie es klingt, aber Covid-19 hatte viele Ansätze der oben genannten Parameter, die Verbreitung war hoch, und wir hatten aber ein unglaubliches Glück, dass letzlich keine Mutation aufgetreten ist die die Sterblichkeitsquote deutlich in die Höhe getrieben hat. Die niedrige Lethalität hat uns also in die Karten gespielt. Das hätte aber durchaus anders ausgehen können. Die damalige Panik kann ich also durchaus nachvollziehen, aber es wurden auch auf jeden Fall viele Fehlentscheidungen weltweit getroffen. Was auch nicht verwundert, mit ner Pandemie wird man selten konfrontiert. Wer hat da schon wirklich praktische Erfahrung? Fehlentscheidungen von offiziellen Seiten sind da vorprogrammiert. Wir sind am Ende doch alle menschlich.

Ich würde sagen es könnte immer noch die Pest sein, die ist nicht ausgestorben sondern existiert noch in einigen Länder, im Gegensatz zum Mittelalter zwar mittlerweile heilbar aber nur wenn frühzeitig erkannt


SunnySideUp234  02.04.2025, 01:36

Die Pest ist kein Virus, sondern ein Bakterium. Deswegen helfen hier auch glücklicherweise Antibiotika 😉

Animelove007  02.04.2025, 01:39

Zum Beispiel im Afrika, da gibt's Krankheiten an die denkt der Normalmensch gar nicht.

Zirkusliebe  02.04.2025, 02:08
@Animelove007

Ja in Madagaskar und ganz ganz vereinzelt in USA sogar Gab's Fälle. In Afrika finde ich die Noma Erkrankung Schrecklich durch meine Empathie kann ich mir keine Bilder von betroffenen Personen anschauen auf Google.

grisu2101  02.04.2025, 05:43

Die Pest wird von einem Bakterium verursacht!